Ciao, da ich neuling in Sachen Rasen bin, hätte ich eine Frage:
Nach meinem ph- Bodentest ist mein Gartenboden im neutralen bereich, d.h. ich muß ihn da er nicht sauer ist auch nicht kalken. Aber in manchen Tips die ich gelesen habe steht das es die Bodenkrume auflockert den Lebewesen in der Erde gut tut und sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Was mache ich nun? Soll ich kalken oder nicht zu basisch kan er dann doch nicht werden? Außerdem muß das Moos aus dem Rasen. Vertikutierer hat mir zwei Tage Muskelkater beschwert
, wie oft muß ich das den machen? Gruß und vielen Dank
Filo
PS: Vogelsand habe ich auch noch gekauft um den Rasen besser zu belüften
Hallo Filo,
Nach meinem ph- Bodentest ist mein Gartenboden im neutralen
bereich, d.h. ich muß ihn da er nicht sauer ist auch nicht
kalken. Aber in manchen Tips die ich gelesen habe steht das es
die Bodenkrume auflockert den Lebewesen in der Erde gut tut
und sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Was mache
ich nun? Soll ich kalken oder nicht zu basisch kan er dann
doch nicht werden?
Wenn Du schon eine Bodenprobe gezogen hast, und die o.K. ist, dann brauchst Du auch keinen Kalk.
Außerdem muß das Moos aus dem Rasen.
Vertikutierer hat mir zwei Tage Muskelkater beschwert
, wie
oft muß ich das den machen?
Am besten einen motorgetrieben Lüfter, besser Vertikutierer nutzen, das schont die Knochen. Da Anschaffung eines brauchbaren Gerätes nicht ganz billig ist, bietet sich die Kostenteilung durch mehrere Nutzer an, oder wenn nicht möglich, -Ausleihen.
Die Häufigkeit hängt vom „Moosbefall“ und vom Auftreten von „Filz“, sprich abgestorbenen trockenen Rasenanteilen ab.
Dein Moos beruht wahrscheinlich auf Staunässe. Da sollte das Aufbringen einer dünnen Kies- oder Sandschicht schon etwas Abhilfe schaffen. Bei sehr schweren und schlecht durchlässigen Boden wird das Moos aber immer ein Problem bleiben. Das Problem habe ich auch schon über Jahre hinweg und dadurch auch meine Erfahrungen gesammelt: Kalk- Erfolg gleich Null.
Besser: 2…3 mal im Jahr: (das erste Mal, wenn Rasen im Frühjahr beginnt auszutreiben)
-
Ganzflächiges Aufbringen von Eisendünger ( im Garten-/Baumarkt preiswert zu haben)und kurz anfeuchten.
-
ca. 2 Tage warten. Moos im Rasen stirbt ab ( wird braun bis schwarz)
-
Rasen lüften / vertikutieren. Dabei läßt sich Moos leichter und auch gründlicher, weil vom Rasen besser zu unterscheiden, entfernen.
Dann wirst du die Löcher im Rasen, die das Moos hinterlassen hat erst richtig erkennen. -
Rasen mit Grassamen ausbessern. Größere kahle Flächen dabei dünn mit Erde überdecken, um Vogelfrass zu vermeiden.
-
Rasen mit Langzeitdünger versorgen und gut wässern.
Keine Angst, zuerst sieht es so aus, als wenn man den Rasen nun erst richtig kaputt gemacht hat. Aber schon kurze Zeit später hast Du den grünsten und dichtesten Rasen in der Gegend.
Wenn Du es ,je nach Zustand des Rasens, ein bis zweimal im Jahr wiederholst, wirst Du stolz auf deinen Rasen sein können.
Gruß Gert
Hallo Gert, das lässt mich wenigstens hoffen das ich etwas dagegen machen kann!
Dann werde ich also den gekauften Vertikutierer behalten den Sand auch. Erde und Rasensamen habe ich schon gekauft, den Kalk tausche ich dann um. Und hole den Moosvernichter gibts dabei was worauf ich achten sollte? Denn ich möchte auch etwas Kräuter und Nutzpflanzen anbauen. Also brauche ich jetzt gar nichts mehr zu machen erst wieder im Frühjahr. Und was für einen Dünger nehme ich da? In Bezug auf Kombi Rasen Nutzpflanzen brauche ich dann zwei verschiedene oder reicht einer? Vielen Dank Gruß Filo
Hi Filo
Dann werde ich also den gekauften Vertikutierer behalten den
Sand auch. Erde und Rasensamen habe ich schon gekauft, den
Kalk tausche ich dann um. Und hole den Moosvernichter gibts
dabei was worauf ich achten sollte?
Eisendünger dürfte der Handelsname sein. Sieht aus wie Speisesalz und sollte auf keinen Fall auf Gehwegplatten oder Steine gelangen, (Trocken wieder runterfegen ist kein Thema) denn wenn erst Wasser drauf kommt, gibt es hässliche Rostflecke, die kaum mehr weggehen. Deshalb denn Dünger möglichst gezielt auf die Rasenfläche bringen.
Denn ich möchte auch etwas
Kräuter und Nutzpflanzen anbauen.
Negative Wirkungen auf andere Nutzpflanzen sind mir nicht bekannt, habe es allerdings auch nicht darauf angelegt es zu probieren. Jedenfalls haben angrenzende Pflanzen (Koniferen, Blumen aller Art usw.) keinen Schaden genommen.
Also brauche ich jetzt gar
nichts mehr zu machen erst wieder im Frühjahr.
Die Wachstumsperiode dürfte vorbei sein. Jetzt sollte die Rasenfläche ruhen. Düngen wäre Euros verstreuen, denn die Pflanzen nehmen kaum Nährstoffe mehr auf. Tiefgründiges Vertikutieren würde die Grasnarbe unnötig aufreissen und die frei werdende Stellen würden durch Regen und Betreten unnötig verdichtet.
Letzten Rasenschnitt vor dem Winter nicht zu kurz gestalten, egal wie es dann aussieht.
Und was für einen Dünger nehme ich da?
Es sollte ein Langzeitdünger, möglichst Granulat sein. Kannst, da Du Eisendünger nutzst, getrost auf solche Zusätze „Mit Moosvernichter“ verzichten. Ist bloß unnütz teuer.
In Bezug auf Kombi Rasen
Nutzpflanzen brauche ich dann zwei verschiedene oder reicht
einer?
Rasendünger hat einen großen Anteil von Stickstoff. Der bewirkt ein kräftiges Wachstum. Dies ist bei Nutzpflanzen nicht immer gewollt. Bei Nutzpflanzen macht es oft keinen Sinn, daß alle Kraft in das Längenwachstum der Pflanze geht und für die Ausbildung der Früchte kaum etwas übrig bleibt. Hier solltest Du einen Mehrzweckdünger nehmen, der auch mehr Spurenelemte aufweist. Die Pflanzen haben da unterschiedliche Ansprüche. Wenn es da Probleme geben sollte, die Gartenfachmärkte helfen da bestimmt sachkundig weiter.
Langzeitrasendünger kannst Du auch gut für Hecken nehmen.
Gruß Gert