Mein Rasen ist in den letzten Wochen ordentlich gewachsen; soll ich den jetzt mähen?
Show
Mein Rasen ist in den letzten Wochen ordentlich gewachsen; soll ich den jetzt mähen?
Show
Mein Rasen ist in den letzten Wochen ordentlich gewachsen;
soll ich den jetzt mähen?Show
Das mußt Du doch selbst entscheiden! keiner zwingt Dich!
Schon klar! Dachte nur wegen Jahreszeit und so! Habe im Jänner noch nie Rasen gemäht. Eher Schnee geschaufelt!
Show
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Rasen ist in den letzten Wochen ordentlich gewachsen;
soll ich den jetzt mähen?Show
Ich würde aus meiner beruflichen Erfahrung heraus mit dem Mähen noch bis in das Frühjahr warten. Denn gerade jetzt, auch wenn kein Schnee liegt, besteht immer die Gefahr von Bodenfrost.
Und gerade frisch und evtl. zu tief gemähter Rasen ist anfällig gegen Frost und Krankheiten, da gerade durch zu tiefes Mähen bei Frost der Vegetationspunkt des Rasens , welcher sich sehr dicht über der Oberfläche des Bodens befindet, zerstört werden kann.
Gruß
Michael
Das stimmt schon, dass das jeder selbst entscheiden muss, wann er seinen Rasen mäht, nur gerade bei der Auswahl des Schnittzeitpunktes gibt es einige wichtige Sachen zu beachten, so ist zum Beispiel bei Trockenheit oder Bodenfrost - und gerade zur Zeit besteht erhöhte Frostgefahr - generell vom Mähen abzuraten.
Gruss
Michael
http://www.michael-alt-online.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gerade zur Zeit besteht erhöhte Frostgefahr - generell vom
Mähen abzuraten.Gruss
Michael
Frostgefahr???
Bei uns läuft man im Hemd durch die Gegend. Die Reifenhändler werden ihre Winterreifen nicht los. Die Forsythien blühen demnächst.
Frostgefahr???
Bei uns läuft man im Hemd durch die Gegend. Die Reifenhändler
werden ihre Winterreifen nicht los. Die Forsythien blühen
demnächst.
Also ich würd da mal sehr vorsichtig sein, wär ja nicht das erste Ostern im Schnee und Frost. Meine gaaaaanz alte Bäuerin neben mir sagte dieser Tage noch zu mir, dass es ein sehr langer Wnter werden wird. Gut, die ältere Dame hat keinen DSL Anschluß und kann sich die neuesten meterologischen Daten nicht so schnell downloaden, aber vielleicht weiß sie doch mehr als wir? 
MfG
Oeser
Hallo,
Also ich würd da mal sehr vorsichtig sein, wär ja nicht das
erste Ostern im Schnee und Frost. Meine gaaaaanz alte Bäuerin
neben mir sagte dieser Tage noch zu mir, dass es ein sehr
langer Wnter werden wird. Gut, die ältere Dame hat keinen DSL
Anschluß und kann sich die neuesten meterologischen Daten
nicht so schnell downloaden, aber vielleicht weiß sie doch
mehr als wir?
Mitte November kam im Radio (SWR) ein Herr, der zu dem Zeitpunkt aus der Natur folgendes ablas:
Der Winter wird sehr bald beginnen, und er wird relativ trocken werden.
Naja, bei uns hat der Winter bis heute noch nicht wirklich begonnen und es ist in letzter Zeit ständig am Regnen.
Gruß, Niels