Hallo Zusammen,
mir ist ein Unglück mit meinem Rasen passiert. Ich wollte eigentlich nur das Unkraut (lästig- lästig - lästig) in meinem Rasen den ich vor gut einem Jahr neu angesäht habe (keine Neuanlage, sondern nur alten kmpl. weg vertikutiert und neuen gesäht)vernichten. Leider habe ich mich beim Unkrautvernichtungsmittel (gekauft in Holland) wohl vergriffen (LET OP: niet toepassen in bestaand gazon)(NICHT AUF RASEN AUFBRINGEN)stand dort au der Packung und ich Idiot hab es wohl überlesen!
Dieses Mittel habe ich vor ca. 2 Wochen gegossen. Nun ist der komplette Rasen nicht mehr grün, sondern schön hellbraun.
Ich hab vor 5 Tagen schon Dünger drauf gesteut und immer fleißig geossen.
- Kann mir eventuell jemand sagen ob der Rasen noch eine Chance hat
nachzuwachsen, oder war die Abeit im letzten Jahr umsonst?
- Wenn ja, kann man neuen Rollrasen (wenn man den alten koplett
heraus vertikutiert)daruf legen, oder geht auch dieser dann zu
grunde.
Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.
Heul heul, ich war so stolz auf meinen Rasen!
Gruß D. R.
Servus,
wenn etwas überlebt, ist das sicherlich nicht der Rasen, sondern bloß seine robustesten Bestandteile, z.B. Knaulgras, das fast alles abkann.
Rollrasen nicht über den vorhandenen abgestorbenen Rasen legen, sonst machen die abgestorbenen Reste des alten Rasens einen sauerstoff- und stickstoffarmen, sauren und staunassen Fäulnishorizont.
Was für ein Wirkstoff war es denn?
Schöne Grüße
MM
Der Unkrautvernichter heißt Clear up 360 N und der Wirkstoff darin ist ist „glyfosaat“.
Ist der Rasen bzw. die Erde noch zu retten?
Gruß Dagmar
Hallo,
Der Unkrautvernichter heißt Clear up 360 N und der Wirkstoff
darin ist ist „glyfosaat“.
Glyphosat ist ein systemisches Mittel, das über die Blätter aufgenommen wird. Es hat eine sehr gute Wirkung gegen Gräser, also ist der Rasen hin.
Die Erde ist jetzt aber nicht verseucht. Du kannst sofort neuen Rasen einsäen.
Wieso kaufst Du Dir sowas in NL? In D gibt es auch genug zugelassene Mittel (u.a. auch Glyphosat „RoundUp“). Und auch Mittel, die den Rasen nicht schädigen. Du musst nur im Baumarkt mal lieb „bitte, bitte“ sagen und Du bekommst alles was da steht. Schließlich wollen die auch was verdienen.
Gruß, Niels