Rasen-Neusaat - Grashalme schimmeln

Hallo, Gartenfreunde,

ich habe wiederholt folgendes Problem bei der Ausbesserung und teilweisen Neuanlage von Rasen:
Rasen eingesät, feucht gehalten, der Samen keimt wunderbar und wächst so ca. 2-3 cm - soweit alles prima! Ab diesem Zeitpunkt verkleben sich die einzelnen zarten Grashälmchen zusammen und beginnen zunächst zu schimmeln und dann sogar abzusterben - alles wird braun ist bald darauf kaputt. Hinweis:In dieser Phase wässere ich natürlich längst nicht mehr, um Feuchtigkeit fernzuhalten. Aber bereits der Tau der Nacht genügt, dass am Morgen alles mit Schimmel hell überzogen ist, und am nächsten Tag verfault das nun verfilzte zarte Grün und geht kaputt. Und wenn es dann sogar noch Niederschläge oder Gewitter gibt, ist absolut nichts mehr zu retten. Ich kann ja wohl schlecht die ganzen Rasenflächen mit Tüchern abdecken, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen - zudem scheint es mit der Rasen-Neuanlage bei allen anderen Gartenfreunden zu funktionieren, ohne dass solcherlei Maßnahmen ergriffen werden müssen. Was mache ich falsch, wer kann einen Rat geben?
Danke und Gruß
Harald

Hallo Harald,

ich bin zwar auch nicht DER Gartenexperte, aber ich versuche mich mal: Schimmel ist ein Pilz. Kann es sein, dass vor dem Rasen evtl. zeimlich alte Pflanzen standen, die eingegangen sind und sich Myzel im Boden gebildet hat. Versuche den Rasen mal mit einem Anti-Pilz-Mittel für Pflanzen zu behandeln. Es gibt da verschiedenes im Gartencenter z. B. gegen Rosen- oder Beerenrost. Vielleicht hilft auch eine Zugabe ins Gießwasser von gewissem Dünger mit Nährstoffen (bzw. Kalk steuen) etc. Mache vorsichtshalber auch eine Bodenprobe (PH-Wert), damit Du nicht in die falsche Richtung düngst.

Hoffentlich konnte ich bissel helfen …

Gruß
Tante Inge