ich habe mir vorgestern eine etwa 50 qm große rasenfläche angelegt. habe nun rasen gesaet. der rasen war nicht gerade billig , auf der verpackung stand aussaat bis ende sep. wollte aber nicht mehr bis nächstes jahr warten , weil ich die fläche über mehrere tage vorbereitet hatte (umgraben , haken , unkraut ziehen usw.) zu dem zeitpunkt wusste ich aber nicht , das es schon reichlich spät ist.
hat jemand schon erfahrung mit der späten aussaat gemacht ?
Hallo,
ist natürlich wetterabhängig, September als Zeitpunkt gilt i.d.R. als günstig, Oktober schwieriger.
Auf jedenfall den Rasen nicht betreten, auch nicht gleich im Frühjahr. Düngen April,Mai nicht vergessen und hoffen.
Für andere Ratschläge ist es wohl zu spät, hast ja den Samen schon eingearbeitet.
Viele Grüsse
Hans
Der Rasen wird recht langsam wachsen.
Wenn Du Pech hast ist das Unkraut welches bereits im Boden ist schneller und du hast nächstes Frühjahr eine fleckige Wiese.
Wenn Du Glück hast, und der Boden ist noch warm genug und es scheint noch ausreichend die Sonne, dann geht alles gut.
Was geschiet, kannst du eh erst nächstes Jahr beurteilen.
Viel Glück!
Gruß
Fragmich01
und du
Hallo mike,
leider habe ich keine Erfahrungen mit Rasensaaten. Grundsätzlich weiß ich aber, dass die Samen nach Aussaat feucht gehalten werden müssen. Ich denke, die Zeitspanne bis September hat auch was mit der nötigen Keimung vor Frosteintritt zu tun. Allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Keimdauer ist.
Ich wohne in einer grundsätzlich „wärmeren“ Region in Deutschland und habe insofern auch mit späten Baumschnitten oder Pflanzungen noch gute Erfahrungen gemacht.
Viel Glück kaef
Sie solten halt in der keimfasse keinenfrost haben sonst solte es aber keine schwierigkeiten geben
Es gibt gute und schlechte Erfahrungen: Der Rasen überlebt oder erfriert, wogegen man machtlos ist.
Gruß
malus
angelegt. habe nun rasen gesaet. der rasen war nicht gerade
billig , auf der verpackung stand aussaat bis ende sep. wollte
aber nicht mehr bis nächstes jahr warten , weil ich die fläche
über mehrere tage vorbereitet hatte (umgraben , haken ,
unkraut ziehen usw.) zu dem zeitpunkt wusste ich aber nicht ,
das es schon reichlich spät ist.
hat jemand schon erfahrung mit der späten aussaat gemacht ?
danke für die antworten.
ich denke das wird nichts. es ist noch nicht ein halm zu sehen und nachts gehts schon an den gefrierpunkt.jedenfalls hier. schade. teures lehrgeld.