Rasen u. Drainage neu und jetzt alles Matsch

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage wegen meines neuen Rasens.

Wir haben ein Haus gekauft, bei dem der Garten ein kleiner Urwald war.
Es waren ca 400 m², total verwachsen, viele Bäume, Sträucher usw.
Nachdem wir den Urwald abgeholzt hatten, haben wir die Wurzeln mit einem Mini-Bagger entfernt.
Da wir festgestellt haben, dass es sich um einen Lehmboden handelt, haben wir einen Gratenbauer damit beauftragt, eine Drainage zu legen, die Fläche einzuebnen und neu einzusähen.

Der Gartenbauer hat die Drainage eingebaut (mit Kies und Flies und 100er Drainagerohr) und beim Nachbarn mit ans Drainagesystem, welches in den Kanal läuft angeschlossen.
Dann hat er eine dünne Schicht gesiebten Mutterboden auf die alte Grasnarbe aufgebracht und eingeebnet, gewalzt und und eingesät.
Einsatz von Sand oder das unterfräsen des alten Rasens hielt er für unnötig, da der Boden doch nicht so schlecht sei.

Jetzt nach ca. 2-3 Wochen wollte ich mal vorsichtig über das junge Grün gehen und bin an zwei Stellen, wo die Drainage verlaufen sollte, wie in Butter eingesunken.(Es hat in den letzten Wochen oft geregnet, aber bei den Nachbarn ist alles begehbar.

Kann mir jemand sagen, was da falsch gelaufen sein könnte?
Mir ist bewusst, dass das Wurzelwerk des Rasens noch richtig ausgebildet werden muss und sich alles noch festigt, aber begehbar sollte es doch schon sein, oder?

Gruß

Blumy

Klingt so, als ob der Boden nicht gewalzt wurde…Normalerweise wird Frisch eingesääter Rasen mit einer Walze bearbeitet, damit genau diese Problem nicht entsteht…

kann es sein das Dieser schritt irgendwie untergegangen ist??

Hallo.

Danke für die Antwort.

Die haben die Fläche schon gewalt, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass die kleine Walze nicht sehr viel ausrichten kann.

Ich werde heute mal den Gartenbauer kontaktieren, mal schaun, wie die Reaktion ist!