Hallo,
ich habe angefangen meinen Rasen umzugraben und mache das zum ersten mal. Weil er von Unkraut durchwuchert ist habe ich entschieden ihn einfach umzugraben und neue Rasen zu sähen. Anleitungen zum Rasensähen habe ich im Internet gefunden aber ich würde gerne wissen ob ich das Unkraut damit auch loswerde wenn ich es quasi einfach nur „umdrehe“. Was muss ich also jetzt als nächstes tun?
Freue mich über Tipps und Tricks für eine absolute Anfängerin.
Michelle
Hallo Michelle!
Es ist schön, das du den Rasen umdrehst, um neuen zu säen. Aber das Unkraut bist du dadurch noch lange nicht los! Sieh zu, das du das Unkraut soweit es geht, rausziehst. Dann kann es eventuell gelingen, das du einen vernünftigen Rasen bekommst!
Viel Glück Dabei wünscht
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michelle,
haben auch so eine schöne Moos- und hier fühlen sich alle Pflanzenwohlfläche. Habe das Problem mal nen Bekannten vorgetragen der Landschaftsgärtner ist. Der würde bei uns die gesamte Oberfläche abfräsen, neuen Mutterboden einbringen und dann Säen bzw. Rollrasen drauf legen. Bei einfachen Umgraben kommen die anderen PFlanzen alle wieder durch, es sei denn man kippt noch Unkrautweg drauf, aber das ist ja auch nicht die Lösung, es sei denn man will nen englischen Rasen haben.
Hallo Alexandra
was genau meinst du mit „Unkrautweg draufkippen“? es ist fast unmöglich das Unkraut so rauszureißen denn es ist so ein Wucherunkraut das sich in den letzten 2 Jahren schnell durch meinen Rasen gearbeitet hat. Im Sommer hat es gelbe Blüten. Jetzt weiß ich nicht ob ich weiter umgraben soll oder nicht. Kann ich hier ein Bild vom Rasen (mit Unkraut) einfügen, wie geht das?
Es wäre mir natürlich am liebsten wenn ich den Rasen so behandeln könnte ohne umzugraben.
grüße
Michelle
.
Hallo,
nach dem Umgraben oder Fräsen treiben viele Pflanzen aus den verbliebenen Wurzelresten wieder aus. Außerdem bietet die frisch umgegrabene Fläche herumfliegenden Samen gute Bedingungen.
Diese Aktion bringt den Rasengräsern schon einen Vorsprung, am meisten wenn du Unkraut-Wurzeln abliest und danach Rollrasen verlegst.
Aber: Ob im Rasen wirklich nur Rasengräser wachsen, kommt auf den Standort und die Pflege an!
Andere Pflanzen werden immer wieder einwandern, und wenn sie auf dem Standort nun mal besser wachsen als Rasengräser oder durch deine Pflegemaßnahmen begünstigt werden, nützen alle Hauruck-Aktionen gar nichts.
Gruß, Jens
Hallo,
Rollrasen kann ich mir leider nicht leisten. Ist es vielleicht besser durch den Rasen zu gehen und soviele Unkrautsamen wie möglich auszureißen und etwas neuen Rasensamen auf den „alten“ Rasen zu streuen? auf den kahlen Stellen halt dementsprechend mehr als an den anderen Stellen wo noch Rasen wächst? Fliegen denn jetzt schon Unkrautsamen herum? Egal wieviel arbeit es kostet, ich möchte einen gesunden Rasen haben. Danke für weitere Tipps.
Michelle.
nach dem Umgraben oder Fräsen treiben viele Pflanzen aus den
verbliebenen Wurzelresten wieder aus. Außerdem bietet die
frisch umgegrabene Fläche herumfliegenden Samen gute
Bedingungen.
Diese Aktion bringt den Rasengräsern schon einen Vorsprung, am
meisten wenn du Unkraut-Wurzeln abliest und danach Rollrasen
verlegst.
Fotos
Hallo.
Jetzt hab ich mal ein paar Bilder von meinem kaputten Rasen ins Netz gestellt. Wer möchte kann sie sich ankucken und mir sagen ob und wie man ihn noch so retten kann. Oder ob es besser ist ihn ganz neu zu machen.
Danke!
Michelle
Naja, das sieht doch für die Jahreszeit noch passabel aus.
Kurzfristig kannst du das Unkraut versuchen zu entfernen, entweder per Hand oder per Chemie. Es kommt aber recht schnell wieder.
Wenn du kahle Stellen nachsäen willst, achte auf gute Qualität. Grassorten bekommen eine Eignungs-Note, von 1 (schlecht) bis zehn (gut), schau mal, ob das auf der Packung draufsteht. Weniger als sieben würd ich nicht nehmen.
Am wichtigsten ist aber die Pflege: einmal im Jahr vertikutieren und regelmäßig mit Rasendünger - also stickstoffbetont - düngen.
Gruß, Jens