Rasen- und Blumenerde

Hallo,

da ich Rasenerde zur Verbesserung des Bodens an einigen Stellen meines Gartens benötigte, stolperte ich heute über die Preise.

Rasenerde gab es im preisgünstigsten Baumarkt schon für 7 EU, Blumenerde aber schon für 3 EU. Außerdem gab es Pflanzenerde, Graberde und viele Erden für spezielle Blumenarten für z. T. sehr hohe Preise.

Worin unterscheiden die sich Erden denn? Warum vor allem ist Rasenerde teurer als Blumenerde? Gras ist doch, denke ich eine anspruchslose Pflanze, müsste also doch mit weniger spezieller Erde auskommen.

Grüße Carsten

Servus,

die Unterschiede zwischen den verschiedenen Substraten sind im wesentlichen der Grad der Zersetzung des Torfes, Zugabe von Quarzsand, von Ton, von Kompost, Zusammensetzung des zugegebenen Mineraldüngers incl. Spurenelementen und z.T. Phytohormonen.

Teils erklären sich die Preisunterschiede durch eine ungünstigere Kostenstruktur bei kleinen Chargen - ein baltisches Hochmoor abzuräumen, kostet fast nichts; relativ teurer ist es, jede Charge separat durch die Mischanlage laufen zu lassen, abzusacken, und vor allem für jede Charge separat Reklame, Vertrieb, Logistik aufzuziehen.

Und teils erklären sie sich durch die Struktur der Nachfrage „es hat seinen Preis, wenn man etwas Besonderes will“ - selbst wenn das gar nix Besonderes ist.

Schöne Grüße

MM

*lol* Rasenerde
Hallo!

Ja, die Leute vom Baumarkt wissen eben, wie man Geld verdient. :wink:

Rhododendrenerde, das kann ich noch nachvollziehen, wobei ich mcih immer wieder wundere, warum die Leute bereit sind, derart zu investieren, anstannt standortgerechte Pflanzen zu pflanzen. Aber wer auf dickem, kalkigem Lehmboden unbedingt Heidegärten und Rhododendren haben muss - selbst schuld. :smile: Außerdem habe ich was gegen Torf im Garten, der gehört nämlich ins Moor und sonst nirgends hin.

Außer für absolute Sonderfälle braucht man keine speziellen Erden, schon gar nicht für Rasen.

Meine Erden mische ich mir aus: Mutterboden, (Sand, aber davon haben wir hier schon genug enthalten), Gesteinsmehl, feineren oder gröberen Kompost, für Zimmerpflanzen auch mal Tongranulat…

Selbiges empfehle ich auch für die Rasenausbesserung: such mal das nächste Kompostierwerk/-anlage auf und frage dort nach Kompost, manchmal werden dort auch Mischungen mit Mutterboden angeboten. Zu vergleichsweise Spottpreisen, vor allem, wenn Du selber abholen kannst. Die Lieferung mit Lkw ist natürlich etwas teurer.

Grüße
kernig