Rasen und Gartenfreunde gefragt

Ich habe heute das erste mal wieder den Rasen geschnitten. Mir fielen nach dem mähen gleich diese hellen Flecken auf.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Manchen Flecken sind einfach nur heller und machen haben in der Mitte praktisch eine kahle Stelle.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich habe 5 Bilder angefügt.

Wurde in der Vergangenheit die Erde unter dem Rasen aufgeschüttet?

Wenn ja, weiß man woher der Boden stammt und evtl. enthielt?

1 Like

Gute Frag.
Ich habe den Rasen im letzten Frühjahr gesandet…dh Sand mit einem sogenannten Rakel verteilt. Meinen Sie, das könnte daher kommen?
Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?

Hallo,

ich denke, bei der Nachfrage ging es eher um den ursprünglichen Boden unter dem Rasen, falls dieser neu angelegt ist.
Ein weing Sand von oben sollte nicht sonderlich schaden.

Ich würde gießen vorschlagen, es ist ja schon eine ganze Weile recht trocken. Die Unterschiede können an unterschiedlicher Wasserspeicherkapazität des Bodens liegen. Diese ist allerdings seltsam verteilt, was eben die Frage nach der Bodenbeschaffenheit aufwirft.

Gruß,
Paran

2 Like

So ähnlich (wie auf den Fotos) kenne ich das von Fußballfeldern, die unter Rasenpilz leiden, und zwar meist unter der Dollarfleckenkrankheit - da du dein Rasen neu ist, könnte ev. das der Fall sein.

(Auch ein Grund, warum ich keinen Rasen, sondern nur mehr eine Wiese habe …)

2 Like

Die könnten sogenannte Schneeflecken sein. Wenn man über den schneebedeckten Rasen läuft, kann das so aussehen. Zumindest habe ich das in einer Ratgebersendung gesehen.
MfG

1 Like

von hand gedüngt und dank shcleter Verteilung die Stellen durch zu viel Dünger „verbrannt“?

1 Like

mal vertikutieren? Vielleicht kriegt er dann wieder neue Kraft…

1 Like

Nein, also gedüngt habe ich mit dem Düngewagen

Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich werde ihn jetzt, in etwa 14 Tagen düngen. Dann wollte ich etwa 3 Wochen warten und dann Ende April vertikutieren

1 Like

Nein, der Rasen ist nicht neu. Den habe ich nur immer ausgebessert.

Ich habe eine einzige verdorrte Stelle in der Wiese. Die ist vor zwei Wochen sehr kurzfristig (über Nacht?) so gelb geworden.

Habe eben Wasser draufgeschüttet, es zieht ein, demnach wohl keine Hydrophobie (Video vom Rasenfreak)