ich besitze nun stolz ein neues Haus mit einer Rasenfläche. Westausrichtung, Sonne von Süden durch Häuser größtenteils verdeckt. Halbschatten also. Eine größere Kiefer steht auch (noch) am Rande. Der Rasen ist größtenteils vermoost, teilweise auch gar nicht mehr vorhanden. An anderer Stelle dafür sehr feucht, was ich an entsprechenden Gräsern zu erkennen glaube. Und dann hat der Vorgänger wohl bei der damaligen Anlage unter den Rasen eine Kies-/Sandschicht gelegt, ev. sogar darunter noch eine Plastikplane gelegt (???).
Wie gehe ich für eine Neuanlage des Gartens vor? Umgraben? Erdreich austauschen? Kies abfahren? Was wird mich das auf den qm kosten (oder, gesamt: Größe ca. 150 qm). Wann wäre die passende Zeit dazu?
Hier moost es aber zur Zeit gewaltig
Und dann hat der Vorgänger wohl bei der damaligen Anlage unter den Rasen eine Kies-/Sandschicht gelegt, ev. sogar darunter noch eine Plastikplane gelegt
(???).
Das hat er wohl getan, um dem Rasen eine Dränage zu geben, also, damit Regenwasser besser in den Boden abfließen kann.
Na, wenn Du etwas buddelst, dann siehst Du doch, ob da eine Plastikplane drunter ist … was er sich dann „dabei“ gedacht hat, weiß ich allerdings auch nicht …
das moos beseitigst du durch aufstreuen von sogenanntem eisendünger (gibts in jedem baumarkt bzw. gartencenter). das moos wird daraufhin braun und stirbt ab (vorsicht, der dünger macht auch auf stein oder kleidung schlimme rostflecke!) und sollte abgeharkt werden.
danach solltest du deinen rasen belüften. vertikulieren ja sowieso, aber in deinem fall würde ich im frühjahr noch reichlich lupinen aussähen. die bilden lange, tiefe wurzeln, die röhren im erdreich hinterlassen. zur sicherheit könntest du dort, wo du folie unter dem rasen vermutest, diese auch mal mit einem langem eisenstab perforieren. danach sähst du neuen rasen ein.
Ich würde mal tiefer buddeln
Nu ja, er hats versucht …
Man sollte mal wirklich ein Loch von ca. 1,00 m Tiefe graben und sich die Erdschichten ansehen.
Möglich, dass da noch jede Menge verdichteter Erde vom Hausbau drunter schlummert … meistens wird auf so etwas nicht geachtet.
Und dann wundern sich die Leute oft, warum der Rasen nichts wird oder die Pflanzen in die Knie gehen.
Viele Grüße, Son-ja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter einer Kiefer wird nach meiner Einschätzung nie Rasen wachsen.
Der Rasen ist größtenteils vermoost,
teilweise auch gar nicht mehr vorhanden. An anderer Stelle
dafür sehr feucht, was ich an entsprechenden Gräsern zu
erkennen glaube. Und dann hat der Vorgänger wohl bei der
damaligen Anlage unter den Rasen eine Kies-/Sandschicht
gelegt, ev. sogar darunter noch eine Plastikplane gelegt
Vielleicht wurde auch Bauschutt mit verbuddelt und mit Erde abgedeckt. Beim Hausbau fällt eine Menge Abfall an: Schnittreste von Fliesen, Ziegelfragmente, Restzement, Putzreste, Estrichisolierung was verlegte Kunststofffolie vortäuschen könnte etc. Da gibt es dann mal vernässte Zonen und trockene Zonen im Garten.
Udo Becker