Hallo liebe Garenfreunde!
An einer (ziemlich großen) Stelle in unserem Garten will einfach der Rasen nicht wachsen. Zuvor war dort sehr viel Moos, das wir vernichtet haben. Dann haben wir es mit diversen Rasensorten versucht, aber nichts will so recht gedeihen. Kann es vielleicht daran liegen, dass genau dort sehr viele Nadeln von Nachbars wunderschönen sibirischen Fichten liegen? Und falls „ja“ habt ihr irgendeine Alternative? Eine spezielle Rasensorte, Zitronengras … (keine Ahnung). Die kahle braune Stelle sieht jedenfalls sehr unschön aus.
Kann
es vielleicht daran liegen, dass genau dort sehr viele Nadeln
von Nachbars wunderschönen sibirischen Fichten liegen?
nein, aber daran, dass hier der Schatten von nachbars Fichten liegt! Das hat auch
das Moos schon angezeigt. Falls Ihr mit ausgesprochenem Schattenrasen-Samen nicht
hinkommt, hilft nix. Hättet Ihr das Moos dort gelassen, wär es jetzt wenigstens
grün.
wie das Produkt hieß, weiß ich nicht mehr. Es war jedenfalls ein helles Pulver, dass den Rasen düngte und gleichzeitig das Moos vernichtete. Das Moos wurde dann ganz braun/braun-schwarz und ließ sich problemlos abrechen.
der Boden wird auch durch die Wurzeln der benachbarten Nadelbäume schon „besetzt“ sein. Die abgefallenen Nadeln schaffen einen eher sauren Boden, was den meisten Rasengräsern nicht gefällt. Ein Minimum an Sonne muss auch da sein.
Ja schon ganz viel Schattenrasen mit Torf und Blumenerde
gesät - nix.
Torf und Blumenerde sind nix für Rasen. Im Gegenteil, schadet eher. Rasen mag eher durchlässigen, mineralischen Boden. Eine Ladung Sand hinkippen und durchfräsen könnte helfen.
Hallo, Jens,
wenn an dieser Stelle nun der Rasen so gar nicht wachsen möchte, wäre vielleicht zu überlegen, ob man die Fläche nicht anders nutzen kann oder sollte.
Vielleicht eignet sich die Ecke für ein Staudenbeet? Es gibt eine ganze Reihe von dekorativen Stauden, die mit Schatten recht gut zurecht kommen.
Oder vielleicht setzt man besser ein paar Stäucher dorthin? Auch da gibt es recht ansprechende Möglichkeiten.
Stattdessen kann man vielleicht den Rasen in die andere Richtung ein wenig erweitern?