Rasendünger

Liebe Gartenfreunde,

mein Rasen ist durch meine Kaninchen ein bischen in Mitleidenschaft genommen. Jetzt über den Winter werden sie in unserer Garage hausen und ich möchte meinen Rasen noch was gutes tun, bevor es richtig kalt wird.

Unser Nachbar hat schon einen Herbstdünger ausgebracht, aber ich habe gehört, daß man dies erst tun soll, wenn die Temperaturen nicht mehr über 10 Grad gehen.

Wer kann mir einen guten Rat geben, damit ich im nächsten Frühjahr recht schnell wieder ne schöne Wiese habe.

LG Sabine

Hallo!

Kaninchen buddeln und fressen Gras+Kräuter. Beides kannste nicht durch Düngergaben in der Ruhezeit ausgleichen.

-> IMHO wäre es besser, den Nickelstall im nächsten Jahr von Zeit zu Zeit zu versetzen (wenn Du das buddel-/ausbruchsicher hinbekommst…)

cu kai

Hallo!

Kaninchen buddeln und fressen Gras+Kräuter. Beides kannste
nicht durch Düngergaben in der Ruhezeit ausgleichen.

Das ist mir schon klar. Meine Ninchen leben in einem großen Gehege und dürfen aber tagsüber die ganze Wiese mitbenutzen.

Den Rasen krieg ich im Frühjahr schon wieder hin, meine Frage war ja ob es für den Herbstdünger nicht noch zu früh ist. Das der Rasen jetzt keine großen Wachstumsschübe mehr hat weiß ich schon.

LG Sabine

Hallo!

Wollte keineswegs an vorhandenem Wissen zweifeln :smile:

Ich bin nur kein Düngerfreund, schon gar nicht am Rasen und erst recht nicht im Herbst (siehe auch weiter unten: da spricht jemand auch die Kaliumüberdüngung durch „Herbstdünger“ an…) = und wollte andere Lösungsmöglichkeiten ansprechen…

Wenn die Ninchen den ganzen Garten „haben“, find ich das prima - meinen Erfahrungen nach (auch bei anderen Tieren von Pferden bis Schildkröten) konzentriert sich deren „Nutzung“ aber oft an bestimmten, dann besonders beanspruchten Stellen.

Besser sieht es meist aus über’s Jahr gesehen, wenn die Nutzung „beschränkt wandert“, also der freigegebene Teil immer mitrutscht und so die ganze Fläche gleichmässiger, aber auch mit weniger Schäden genutzt/benutzt wird…

nur so als Idee, um sich evtl. künftig die Reparatur sparen zu können, ok? :smile:

cu kai

Danke Dir, mal sehen vielleicht teile ich nächstes Frühjahr den Garten in 2 Stücke… aber die 4 Kaninchen und 4 Meeris sind echt gefräßig, der Rasenmäher mußte nie zum Einsatz kommen.

LG Sabine

Hallo!

ja genau das ist ja der Grund: setze Deine Nager einmal im Monat in die andere Hälfte bzw. wieder zurück = die jeweils andere Hälfte kann sich erholen und in der Summe ist gleich viel gefressen/„gemäht“ :smile:)

… ist wie gesagt nur ne Idee (1x Aufwand für „Teilezaun“, dann aber keine Schäden mehr)

cu kai