Rasenkante und Beetanlage vor oder nach Einsaat?

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben um unsere Wohnung (neu gebautes Mehrfamilienhaus, wir besitzen eine Wohnung darin) eine kleine Gartenfläche. Noch ist das ganze recht uneben und erst mal nur mit normaler Erde befüllt. Nun zur Frage: ist es sinnvoll erst die Beetgrenzen mit Rasenkantensteinen zu definieren (das würden wir selbst gerne übernehmen) und dann den Rasen innerhalb der Grenzen einzusäen oder sollen wir warten bis der Landchaftsgärtner wie in der Baubeschreibung angekündigt den ganzen Bereich eingesät hat und dann die Garten- und Beeteinfassungen erst fertigstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Alex

Hallo Alex,
es ist unbedingt sinnvoller, alle Saat- und Pflanzarbeiten immer nach Abschluss aller
baulichen Massnahmen vorzunehmen. Erstens
passen sich die Pflanzen dann gleich den fertigen
Gegebenheiten optimal an und zweitens müssen
sie nicht zerstört werden, weil noch bauliche
Dinge erledigt werden.
Also immer: Erst bauen, dann säen/pflanzen.
Viel Freude
Udo

Hallo Alex, zur Ferndiagnose!!!
Frage, was ist normale Erde???
Für Beetflächen brauche ich mindestens 20cm Mutterboden in entsprechender Qualität, bei Rasenflächen mindestens 15 cm, wenn die Leistungen nach gängigen Garten- und Landschaftsbaunormen ausgeschrieben wurden.
Das Setzen der Beeteinfassungen sollte schon, unter Beachtung der Einbauhöhen des Mutterbodens, vor Einsaat der Rasenfläche erfolgen. Eine Fachfirma wird die Raseneinsaat mit entsprechender Aussaattechnik zentimetergenau, mit der richtigen Aussaatmenge und Gewährleistung ausführen.
Im Regelwerk erfolgt die Abnahme der Pflanzen nicht nach der Ausführung/Aussaat sondern nach Fertigstellung, d.h. nach Anwachsen( der Rasen ist grün). Doch das ist im Ausführungsvertrag zwischen AG und AN meistens anders vereinbart. Nachfragen!
Mit freundlichen Grüßen
W. Rudolph

Hallo, sinnvoll wäre es zuerst die Eingrenzung mit Beet oder Randsteinen zu machen dann ist es auch für den Gärtner einfacher und ihr macht nicht alles kaputt was der schon gemacht hat!

Gruß

Hallo Alex, die Rasenkante würde ich ganz zum Schluß fertigstellen, also nach der Einsaat. Dann eine Schnur spannen und dieser entlang die Kante mit dem Spaten ausstechen. Natürlich auch auf die Höhe achten (so tief ausgraben daß anschließend noch Splitt und Steine Platz haben. Die Ränder wieder mit Humus ausgleichen und einsähen.

Viel Erfolg.
Hans

Lieber Alex

Deine Idee finde ich richtig. Es macht keinen Sinn, dass der Gärtner erst mal einen Garten anlegt, denn Ihr so gar nicht haben wollt. Ich empfehle die Struktur vorzulegen einzäunen, gliedern und dann bepflanzen, ansähen etc.

Viel Spass, ich finde das immer eine Super-Aufgabe so einen neuen Raum zu schaffen

Grüsse

Stephan Schlatter

Lieber Alex,

also, falls das nicht auch eine rechtliche Frage ist, ist es in jedem Fall sinnvoll, nicht erst irgendwo rasen säen zu lassen, wo ihr keinen wollt. Das müsst ihr wahrscheinlich mit dem Hausbesitzer und dem Landschaftsgärtner absprechen. Ist die Frage, ob er beim Einsäen um euren Bereich einen „Bogen“ machen kann. Auf jeden fall kriegt ihr ne Menge arbeit, wenn ihr den einmal gesäten Rasen wieder loswerden wollt! Wenn ihr allerdings selber Rasen haben wollt, sehe ich keinen Grund, überhaupt Rasenkantensteine zu setzen, denn die sollen den Rasen ja nur davon abhalten, in Beete zu wachsen. Ich hoffe ich konnte helfen :smile:.

Liebe Grüße, Ellen

Hallo!

Leider bin ich kein GaLA-Bauer, aber wenn ich so etwas machen wollte, würde ich dazu neigen, erst die Kantsteine zu setzen, da man dann den Rasen einäen kann, ohne nachher wieder Überstehendes abstechen zu müssen; außerdem wird durch die Kantsteine ein Wegschwemmen des Saatguts vermieden und man kann das Beet vor der Saat schön nivellieren, ohne dass Erde zur Seite wegrutscht (z.B. beim Gießen!).

Hoffentlich habe ich Ihnen helfen können!

Grüße, H. Brech

Lieber Alex,

bitte erst die Rasenkanten setzen. Nach der Rasenanlage den Rasen betreten um die Rasenkanten zu setzen ist der Rasenoberfläche und Ansaat bestimmt nicht förderlich.

Gruß,

Rolf

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Die Aussagen der meisten decken sich ja, so dass ich da auf der sicheren Seite bin.

Alex