Text Anfrage Wer-weiss-was Rasenlöcher 25.4.2011
Auf der Südseite unseres Hauses haben wir eine Rasenfläche von ca. 150 m2, davon sind ca. 1/3 je nach Sonnenstand zeitweilig im Schatten von Bäumen.
Seit mehreren Wochen sind speziell in diesem Bereich immer wieder neue Löcher feststellbar, oft bis zu 40 Stück.
Die Löcher sind 5-6cm breit und 4-7 cm tief, wobei deren Grasbewuchs wie von unten her abgetrennt und auf die Seite geschoben wurde. Eine Öffnung nach unten ist nicht feststellbar.
Um was für Schädlinge handelt es sich und was kann man dagegen tun?
Besten Dank für Ihre Ratschläge im voraus.
Philos
Das könnten aller wahrscheinlichkeit nach Vögel sein die nach Insekten oder ähnliches suchen.
Ich würde mal mit dem Spaten ein rechteck ausstechen, und mal schaun ob sich darunter irgendwelche Tierchen befinden.
Wenn ja, dann könnte man diese mit einem Spritzmittel bekämpfen. Nur müsste man wissen welche das sind.
Gegebenenfalls ein Bild machen und im Baumarkt oder Fachmarkt sich erkundigen.
schöne grüsse
Roberto L.
hallo Philos,
die Schilderung deutet auf Wühlmaus-Aktivität hin. Wenn die Vermutung stimmt, ist ein zeitlich begrenztes Verfahren, so daß man hinterher Ruhe hat, nach meiner Kenntnis nicht möglich. Ich habe sie selber im Garten und kann sie überall beobachten. Manche meinen, Wühlmäuse bevorzugten verdichtete Böden. Deshalb drei Vorschläge: Die Wühlmäuse mit Fallen bekämpfen. Die Fallen sind im Gartenfachhandel erhältlich. Wühlmäuse haben keine natürlichen Fressfeinde, sie sind Zivilisationsfolger wie Ratten oder Tauben, man kann sie nur mechanisch vernichten. Gift ist für den Boden gefährlich und deshalb verboten. Zweiter Vorschlag: Die Löcher mit Brennesseljauche füllen, das ist für Wühlmäuse unangenehm und sie suchen neue Quartiere. Die Löcher dann verschließen, Boden einebnen und neuen Rasen säen. Die Lösung ist natur- und umweltfreundlich. Man kann nur keinen raschen Erfolg erwarten. Dritter Vorschlag: Vor vielen Jahren hatte ich einen Terrier, der holte gern Mäuse aus dem Boden. Ähnliche Erfolge kann man mit einem Frettchen haben. Man muß den Tieren nur die Löcher zeigen, sie wissen instinktiv, in welchem Loch die Mäuse stecken und graben sich ein und holen die Mäuse raus. Das Verfahren empfiehlt sich, wenn man an so einer Aktion Spaß hat. Alternativ bleibt nur die Lösung: Sich mit der Situation arrangieren. Im Sommer und Herbst wird die Aktivität nach meiner Beobachtung weniger.
Viel Erfolg.
Dellhahn.