Hallo Wiz!
Ich schreibe hier mal meine eigenen Erfahrungen.
Im Jahre 1991 wurde ein neuer Sabo-Rasenmäher gekauft, weil es damals hier im wilden Osten noch keine Baumärkte oder ähnliches gab.
Der hat auch fast 2000 DM gekostet, hat in den Jahren hart arbeiten müssen, auch ca. 1500 m², funktioniert aber immer noch einwandfrei.
Einige kleine Reparaturen musste ich gelegentlich mal machen, bin aber immer selbst damit klargekommen.
Der Grasfangkorb war nach den vielen Jahren nun total verschlissen, und auch nach fast 20 Jahren konnte ich den noch in allen Teilen einzeln kaufen. Lieferzeit ca. 4 Tage, beim Motorgerätehändler, egal was ich brauche, es gibt noch jedes einzelne Teil. Auch die Ersatzteilpreise halten sich so halbwegs im Rahmen der Vernunft.
Dann habe ich vor 10 Jahren noch zusätzlich einen Aufsitzrasenmäher „Concorde“ gebraucht gekauft, weil das mit dem kleinen Sabo doch auf der Fläche etwas mühsam war.
Das war auch ein Glücksgriff, der war eigentlich fast neu, nur einmal kurz benutzt.
Auch da musste ich mal paar Kleinigkeiten reparieren, Ersatzteile sind auch alle problemlos lieferbar, ich habe da ein recht gutes Gefühl, dass der noch viele Jahre keinen Ärger macht.
Und irgendwelche Keilriemen habe ich bei beiden Rasenmähern noch nie gewechselt.
Das teuerste war mal bei dem kleinen Sabo, da waren in den angetriebenen Rädern die Freiläufe verschlissen, und der Grasfangkorb war auch nicht ganz superbillig.
Bei dem Aufsitzmäher war ab Werk die Elektrik falsch angeschlossen, so dass die Batterie schnell kaputt war, da tut nun eine halb kaputte Autobatterie ihren Dienst.
Ich sage mal, wenn man sich gute Markengeräte kauft, kommt man sehr viele Jahre damit hin,
wenn man die Geräte gut pflegt, und keinen Blödsinn damit macht.
Ich war noch nie auf fremde Hilfe angewiesen, habe immer jedes Jahre einen Ölwechsel gemacht, neue Zündkerze + Luftfilter.
Und immer, wenn was nicht OK war, gleich repariert.
Ich denke, wenn man das so macht wie ich, mäht man langfristig gesehen am billigsten, und hat den wenigsten Ärger.
Grüße, Steffen!