Rasenmäher

Hallo Leute,

ich habe eine Rasenfläche von ca. 1200m² und möchte mir einen neuen Rasenmäher anschaffen.
Die Details stehen fest.
Benziner mit Antrieb.
Könnt ihr mir sagen welche Hersteller bei den No-Name Mähern aus den Baumärkten steckt?

Vielen Dank!

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Eines aber weiß ich aus Erfahrung: Suche dir ein Markengerät aus und kaufe, preislich im Mittelfeld.
Wenn es dir aber wichtig ist, einen zeitlich kurzen Kreislauf zu sichern kaufe dir eines der billigen China Geräte das nach wenigen Betriebsstunden beim Schrotthändler landet.

Hallo Leute,

ich habe eine Rasenfläche von ca. 1200m² und möchte mir einen
neuen Rasenmäher anschaffen.
Die Details stehen fest.
Benziner mit Antrieb.

Hallo!

1200 m²ist ganz ordentlich. Da muss der schon was aushalten.

Könnt ihr mir sagen welche Hersteller bei den No-Name Mähern
aus den Baumärkten steckt?

Nein,
aber wenn Du erwartest, dass es im Baumarkt Geräte von Sabo oder Viking gibt,
nur in einer anderen Farbe, anderen Namen, und zum viertelsten Preis,
dann täuschst Du dich.
Da bekommst Du irgendwelchen billigen Rotz, der das wenige Geld nicht wert ist,
meist gerade so die Garantiezeit überlebt.
Und wenn dann mal irgendwas ist, repariert Dir das Ding eh niemand.

Grüße, Steffen!

Hallo,

im Gegensatz zu den anderen beiden Autoren habe ich so ein „Baumarktgerät“ seit inzwischen sechs Jahren im Einsatz. Es ist eim MTD-Aufsitzmäher, der auch unter diversen anderen Handelsnamen verkauft wird. Beschafft habe ich ihn allerdings nicht über einen Baumarkt, sondern über einen Händler vor Ort, der auch Service dafür anbietet. Natürlich wollte der mir auch lieber ein teureres Markengerät anbieten, und er hat auch Recht damit, dass man bei dem billigeren Gerät bestimmte Nachteile in Kauf nehmen muss, aber unter dem Strich bin ich immer noch überzeugt, dass es für den Privatanwender die richtige Wahl war. Natürlich kostet die jährliche Wartung Geld, und es mag Leute geben, die nicht damit leben könnten, dass die Front aus einem Plastikteil besteht, dass inzwischen nur noch provisorisch befestigt ist, aber entscheidend für mich wahr ein Markenmotor, den das Ding hat. Ob man bei einem teureren Gerät ggf. einmal weniger einen Treibriemen zerrissen hätte weiß ich nicht, aber die Mehrkosten bei der Anschaffung dürfte ich auch damit nicht wieder aufgeholt haben.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz!

Ich schreibe hier mal meine eigenen Erfahrungen.
Im Jahre 1991 wurde ein neuer Sabo-Rasenmäher gekauft, weil es damals hier im wilden Osten noch keine Baumärkte oder ähnliches gab.
Der hat auch fast 2000 DM gekostet, hat in den Jahren hart arbeiten müssen, auch ca. 1500 m², funktioniert aber immer noch einwandfrei.
Einige kleine Reparaturen musste ich gelegentlich mal machen, bin aber immer selbst damit klargekommen.
Der Grasfangkorb war nach den vielen Jahren nun total verschlissen, und auch nach fast 20 Jahren konnte ich den noch in allen Teilen einzeln kaufen. Lieferzeit ca. 4 Tage, beim Motorgerätehändler, egal was ich brauche, es gibt noch jedes einzelne Teil. Auch die Ersatzteilpreise halten sich so halbwegs im Rahmen der Vernunft.

Dann habe ich vor 10 Jahren noch zusätzlich einen Aufsitzrasenmäher „Concorde“ gebraucht gekauft, weil das mit dem kleinen Sabo doch auf der Fläche etwas mühsam war.
Das war auch ein Glücksgriff, der war eigentlich fast neu, nur einmal kurz benutzt.
Auch da musste ich mal paar Kleinigkeiten reparieren, Ersatzteile sind auch alle problemlos lieferbar, ich habe da ein recht gutes Gefühl, dass der noch viele Jahre keinen Ärger macht.
Und irgendwelche Keilriemen habe ich bei beiden Rasenmähern noch nie gewechselt.

Das teuerste war mal bei dem kleinen Sabo, da waren in den angetriebenen Rädern die Freiläufe verschlissen, und der Grasfangkorb war auch nicht ganz superbillig.

Bei dem Aufsitzmäher war ab Werk die Elektrik falsch angeschlossen, so dass die Batterie schnell kaputt war, da tut nun eine halb kaputte Autobatterie ihren Dienst.

Ich sage mal, wenn man sich gute Markengeräte kauft, kommt man sehr viele Jahre damit hin,
wenn man die Geräte gut pflegt, und keinen Blödsinn damit macht.
Ich war noch nie auf fremde Hilfe angewiesen, habe immer jedes Jahre einen Ölwechsel gemacht, neue Zündkerze + Luftfilter.
Und immer, wenn was nicht OK war, gleich repariert.

Ich denke, wenn man das so macht wie ich, mäht man langfristig gesehen am billigsten, und hat den wenigsten Ärger.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, bei Rasenmähern im Baumarkt stecken keine Markengeräte unter der Haube. Es sind tatsächlich fast schrottreife Billigprodukte. Mit etwas Glück im ersten Jahr noch halbwegs funktionsfähig.

Aus eigener Erfahrung kann ich Solo-Mäher empfehlen. Das einzige Ersatzteil, welches ich bisher gebraucht habe hat 3,50€ gekostet und stand in einer inzwischer verstärkten Version zur Verfügung. Der Mäher ist jetzt 5 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Gruß
schubtil

Kommt darauf an wie billig er sein soll?

Ich habe einen sehr günstigen noname Rasenmäher von Baumax mit Briggs & Stratton Motor.
Mähe seit 4 Jahren 1300 m² (Auch in Steillage)
Bis jetzt gibts keine Probleme.