Rasenmäher AUFSITZ-Rasenmäher - Erfahrungen

Hallo,
haben einen sehr grossen Garten. Rasenmäher gerade kaputt gegangen. Möchte nun einen Aufsitz-Rasenmäher kaufen.
Frage an alle welche Erfahrungen gibt es damit. Was ist zu beachten.
Gibt es Testberichte irgendwo, oder evt. Irgendwelche Internetseiten dazu ?
Wer kann Hinweise geben?

Vielen Dank schon mal Im Voraus.
Wolfgang Jany

Hallo Wolfgang,
nun kommt es ein wenig auf die Beschaffenheit des Gartens an. Von den Billigheimern aus dem Baumarkt kann ich nur abraten. Z.B. bestehen Rahmen und Vorderachse aus billigstem dünnem Preßstahl, die Beschaffung von Ersatzteilen bereitet teilweise Probleme und die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Ich selbst habe einen 10PS Gutbrod, der nun schon seit Jahren zu meiner Zufriedenheit arbeitet. Rahmen und Vorderachse sind aus massivem Stahl, die wichtigsten Gelenke sind Kugelgelagert, alle Hebel sind ausreichend dimensioniert und der Motor ist ein vernünftiger Briggs & Stratton, nicht so ein italienischer Müll.
Auch der Messerkasten sollte nicht zu dünnwandig sein, sonst rostet er nach mehrmaligem Kontakt mit Steinen schnell durch. Ganz gut sind auch die Geräte von MTD.
Gruss Sebastian

Hallo Wolfgang,

schau doch mal hier:
http://www.ciao.de/kategorien/1,106391,225326,106998…

Liebe Grüsse

Karin

Hallo zusammen,

also was die Geräte von MTD angeht, würde ich mich als Neueigentümer eines solchen Geräts doch eher zurückhaltend äußern, denn gerade diese Geräte sind (oft unter anderer Markenbezeichnung) viele der Baumarktgeräte. Wir haben eine ganz ansehnliche Fläche von rund 3500m² und wollten doch mal von der Vollbeschäftigung mit dem kleinen Elektromäher runter, andererseits nicht gleich ein Vermögen ausgeben. Haben uns daher für das kleinste MTD-Modell mit Doppelmähwerk und recht ordentlichem B&S Motor entschieden. Ergebnisse dieser Saison bislang: Der Mähkanal ist extrem empfindlich gegenüber höherem und feuchterem Graß, auch wenn MTD gerade hierzu eine abweichende Aussage in den Katalogen trifft. Sobald der Kanal verstopft ist, blockiert das Mähwerk, ohne dass man dies sofort bemerkt. Bis man hierauf aufmerksam wird, ist der Riemen heiß gelaufen oder sogar abgesprungen (habe inzwischen schon einen gerissenen Riemen auf Kulanz ersetzt bekommen und jetzt die Abdeckungen der Antriebsscheiben für das Mähwerk vorschriftswidrig demontiert gelassen, um in Zukunft ein Blockieren schneller zu bemerken). In diesem Zusammenhang muss man auch das Fehlen einer Füllstandsanzeige bemängeln, denn auch ein voller Fangkorb sorgt für obigen Effekt.

Gerne bleibt der Mäher auch mal einfach stehen oder fährt in den niedrigen Gängen nicht an, was sich dann ebenfalls mit rauchendem Riemen bemerkbar macht. Einen Grund habe ich hierfür bislang nicht ausmachen können. Schiebt man das Gerät einen Meter weiter, geht alles wieder problemlos.

Nun hat unser gutes Stück schon rund € 2000,-- gekostet und ich würde daher nicht gerade von einem Spielzeug sprechen wollen, aber beim nächsten Mal (was hoffentlich noch in weiter Ferne steht), werde ich wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen müssen und dann z.B. eine elektrische Kupplungs für das Mähwerk, eine Füllstandsanzeige, etc. gleich mitfinanzieren. Grunsätzlich sollte man aber zunächst einmal als Neuerwerber daran gehen und definieren, ob man nur einen Aufsitzmäher oder gleich einen Rasentraktor braucht. Gute Hilfestellungen zum gesamten Komplex findet man hier: http://www.werkzeug-news.de/kb/203-Rasentraktoren/

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,
also bei nassem hohen Gras bekommt jeder Mäher Schwierigkeiten. Das da mal die Messer blockieren ist normal, nur das Du das mnicht merkst wundert mich. Die Drehzahl geht doch bei blockierten Messern rapide runter und ein gut gespannter Keilriemen rutscht nicht ab. Vielleicht solltest Du den Antriebsriemen mal spannen, dann merkst Du auch recht schnell, wenn die Messer blockieren. MTD hat sich vor längerem mit Ventzki zusammengeschlossen, so das diese jetzt scheinbar auch billige Mäher im Programm haben. Wer professionelle Geräte haben will, kommt an HAKO nicht vorbei. Allerdings sind auch die Preise recht professionell. Wie gesagt, mein Gutbrod leistet mir seit Jahren gute Dienste, steht das ganze Jahr über draussen, springt im Frühjahr zum ersten mähen bei der ersten Schlüsselumdrehung an und hat erst einen Antriebsriemen und ein Lager für die Umlenkrolle des Riemens verbraucht.
Vielleicht doch eher Schafe? Die sind billig, zuverlässig und geben auch noch Wolle :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Wolfgang,

was noch nicht angesprochen worden: Es kommt auch auf deine Rasenfläche an. Wenn sie nicht nur groß ist, sondern auch wenig enge Bögen oder Unterbrechungen enthält, ist es gut.

Bei jedem Baum und jeder Blumenrabatte, Sandkasten oder was auch immer, um die du herum kurven musst, bleibt aber eine nicht unerhebliche Fläche stehen, die du mit einem kleineren Gerät nachbearbeiten musst.

Da kann es sich lohnen, von vornherein zu Fuß zu arbeiten.

Liebe Grüße
Peggy