Moin,
zum einen: ich bin eine Frau und ich habe diverse BEnzinmäher. Die Teile hbe ich so gut wie NIE, weil ich ein Auffahrrampe habe
Zum anderen: meine Mäher haben ALLE Antrieb, d.h. die laufen von selber bei Betätigung des entsprechenden Hebels. Zum dritten: ich finde die Benziner bei weitem einfacher zu handhaben als die Elektroteile.
Allein dieses Kabelgewusel und ständig aufpassen-müssen, dass man das Mistding nicht erwischt … da kriegt man eine Attacke nach der nächsten.
Und glaub es oder nicht: die Benziner sind keineswegs so viel lauter (wenn überhaupt) als die Elektromäher. Nachbar hier meinte, mein Benziner wäre zu laut - und siehe da: sein Elektrotrumm hatte die gleiche Dezibel-Angabe wie mein Benziner. Und mit meinem geht es mindestens doppelt so schnell. Zumal meiner hier ein Mulchmäher ist.
Einer für eher kleinere Flächen (also alles bis ca. 1500 qm) wäre z.B. ein Solo. Der hat 52 cm Schnittbreite, läuft bei mittlerer Belastung (d.h. das Gras ist noch nicht über 10 cm hoch) mit einer Füllung ca. 1000 qm ab. Kostete letztes Jahr (Anschaffung) ca. 600 Euro.
Der andere kleinere, den ich habe, ist von Viking, super Teil. Ist ein Mulchmäher, 46 cm Breite. Viking ist Schwester von Stihl, nur aus Kunststoff, aber sehr stabil. Meiner kostett so ca. 750 Euro.
Lohnen sich alle beide und haben schon reichlich mitgemacht. Keiner zickt rum … einmal befüllen, schön sauber machen hinterher (muss aber bei jedem Mäher sein) und trocken lagern. Dann evtl. je nach Auslastung einmal im Jahr die ZÜndkerze auswechseln (kann man auch selber machen) und je nach Aussehen und TEst das Messer schärfen lassen.
Ich würde meine Benziner niemals gegen einen Elektro austauschen - letztere haben keine wirklichen Vorteile. Und allein der Zeitverlust, weil ständig mit dem Kabelkram rumhantiert werden msus einschliesslich Auspacken und wieder Einrollen … oh je …
Es gibt allerdings ja auch die sehr einfache Möglichkeit, dass du dir bei einem Verleih einfach mal einen Benzinmäher (mit Antrieb!) ausleihst und dann mal ausprobierst 
Gruß
Ex.