ich ziehe demnächst in eine Wohnung mit minimal kleiner Rasenfläche um. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt was ich zum Rasenmähen benutze. Die Fläche ist viel zu klein für einen normalen Rasenmäher und der Platz den Rasenmäher hinzustellen ist auch ziemlich gering.
Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einen ganz normalen Rasentrimmer benutze, also mit dem Fadenschnittsystem, dieser ist schön klein und überall zu verstauen, aber er hat das Problem, dass das abgeschnittene Gras wieder auf dem Rasen landet und kein gleichmäßiges Schnittbild möglich ist.
Habt ihr vielleicht nen Tipp was man nehmen könnte um den Rasen zu stutzen, muß aber recht klein sein, weil halt wenig Unterstellplatz zur Verfügung steht.
Vielen Dank für eure Antworten
ich ziehe demnächst in eine Wohnung mit minimal kleiner
Rasenfläche um.
Vielleicht den Rasen durch Teppichbelag oder Parkett oder Fliesen ersetzten?
Also wenn die Fläche sooo klein ist, vielleicht kann man ein Gerät vom Nachbarn/Bekannten ausleihen?
Ansonsten gibt es noch solche Handrasenmäher auf Rädern oder eine Sense oder Sichel, je nach Geschick und Geschmack des Mähers.
Hallo Andreas,
mein Vater hatte für seinen Schrebergarten einen handbetriebenen Spindelmäher http://de.wikipedia.org/wiki/Spindelm%C3%A4her
Damit ließen sich die rund 40qm problemlos schneiden.
Ein Vorteil der Spindelmäher ist auch das schönere Schnittbild im Vergleich zu den Balkenmähern.
an so nen handmäher hab ich auch schon gedacht, aber der hinterlässt ja auch das Gras auf dem Rasen, auch recht blöd. und was elektrisches wäre schon toll :o)
Hallo Andreas,
ich habe noch einen kleinen elektrischen Rasenmäher, der gleichzeitig auch um Vertikutieren genutzt werden kann. Der Führungsgriff kann geklappt werden, so dass die Stellfläche sich auf die Grundmaße des Mähers beschränkt. Das gute Stück war nicht billig, ist aber mittlerweile 11 Jahre alt und top in Schuß. Leicht, wendig und trotzdem leistungsstark. Natürlich höhenverstellbar, so dass Du von Polorasenlänge bis vier Wochen nicht gemäht alles schneiden kannst. Einfach mit dem höchsten Stand einmal drüber, dann runter stellen.
Den Markennamen des guten Stücks kann ich zwar nicht verraten (wäre ja Schleichwerbung), aber auf E-Mail-Anfrage helfe ich gern weiter.
MfG BM
PS: Ich arbeite nicht für diesen Hersteller.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die auch einen kleinen Garten mit etwa 40m2 dabei hat (am Dach ).
Da wir sogar mit dem Rasenmäher durch die Wohnung müssen, um zum Garten zu gelangen, war für uns natürlich auch sehr wichtig, dass der Rasenmäher so klein wie möglich ist…
Wir haben uns für den billigsten kleinen Rasenmäher aus dem Baumarkt entschieden. Der ist etwas schmäler als ein normaler Rasenmäher, dadurch natürlich auch kleiner und leichter. Der kostete satte 40 Euro… und mäht prima!
Ich hoffe, du findest etwas passendes!
lG Katharina
an so nen handmäher hab ich auch schon gedacht, aber der
hinterlässt ja auch das Gras auf dem Rasen, auch recht blöd.
und was elektrisches wäre schon toll :o)
Hallo!
Für eine Mini-Rasenfläche wäre auch in meinen Augen ein Handspindelmäher das Mittel der Wahl.
Wenn Du 2 mal pro Woche mähst (oder 3 mal in 2 Wochen), wird das Schnittgut Dich nicht stören. Schaffst Du das mal nicht, ist abrechen angesagt.
Vorteile: Minilagerplatz
schöneres Schnittbild (wie schon erwähnt)
kein Stromanschluß nötig
keine Gefahr, das Kabel abzumähen
kaum Lärm
gutes Gewissen zwecks Umweltschonung
Fitnesszugewinn