wir haben ein Aufsitzmäher der Marke Westwood. Im Sommer hatte ich schon das Problem das er gelegentlich ausging ( bei Hitze). Nach kurzer Zeit sprang er wieder an. Die Intervalle bis er wieder ausging wurden dann beim mähen aber kürzer. Ich denke er war überhitzt. Im Herbst bin ich dann einmal leider etwas fester gegen einen Ast gefahren und seit dem geht er auch bei kaltem Wetter aus und springt dann erst nach längerem warten wieder an, wobei er manchmal nach 10 metern wieder ausgeht. Hinter dem Tank sind in drei Kabeln so Sicherungen eingesetzt (Glasröhrchen) Weiss jemand ob der Motor einen Schaden hat oder ob es an den Glasröhrchen/Sicherungen? liegen kann? Luftfilter, Benzinfilter,Zündkerze sind ok. Er geht halt einfach aus. Manchmal kann ich ihn am laufen halten, wenn ich die Kupplung schnell trete und das Mähwerk ausmache.
Der Mäher ist ca. 5 Jahre alt und hat neu 3200 Euro gekostet.Ein neuer Mäher käme mir finanziell sehr ungelegen. Hat jemand eine Ahnung ob man das Ding noch retten kann. Vielen Dank im Voraus für irgendwelche hilfreichen Tipps.
die Sicherungen zu checken ist ja kein großartiges Problem, glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Teste mal ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht, dazu einfach mit nem Starthilfespray entlang des Ansaugtrakts sprühen und hören ob die Drehzahl schwankt.
Was für ein Schaden durch den Ast verursacht worden ist läßt sich durch Ferndiagnose leider nicht beurteilen. Ansonsten sehe ich darin einen Fall für die Werkstatt, falls der Mäher die ganzen 5 Jahre noch nie intensiver gewartet worden ist. Wenn man 3200 Euro für so einen Trecker übrig hat, muß man eben auch mal den einen oder anderen Hunderter für die Werkstatt übrig haben, wie beim Auto.
Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider übersteigen manche der allgemeinen Möglichkeiten meine Fähigkeiten. Hatte gehoffe, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit sein könnte. Werde nun wohl kaum, wie von Christian Kaiser empfohlen, um die Werkstatt herumkommen.
Allen nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.