Hallo,
brauche mal ne Beratung.
Bei Obi gibt es ab Montag nen Benzinrasenmäher, folgende Daten aus Prospekt:
Benzinrasenmäher B 395
3 fache Schnitthöhenverstellung 26 - 62 mm, Markenmotor mit 148cm Hubraum. (Briggs & Stratton)
Geräteleistung 1,9 KW (2,5PS), Hochwertiges Kunststoffgehäuse.
Führungsholm mit Metallbügelschalter inkl. 40 L- Auffangsack. GS geprüft.
Schnittbreite 39,5 cm.
Preis: Statt 159 Euro 139,99 Euro.
Ist das ein gutes Angebot, b.z.w. taugt das Ding etwas. Oder rauchst mir der Motor nach dem 2ten Mähen ab?
Dass das Kunststoffgehäuse nicht sonderlich hochwertig, die Schnittweite grösser, der Grasfangsack grösser sein könnte ist klar.
Nur habe ich gehört, das Briggs und Stratton Motoren verschiedenster Qualität baut.
Ich habe mich letztes Jahr schon auf „die Fresse“ gelegt mit einem Kauf einer Motorsense von Ryobi. Die lief genau 2 Mal. Seiddem springt sie mir nicht mehr an.
Nun habe ich natürlich Angst, dass ich mit dem Rasenmäher wieder auf die Fresse fliege und 140 Euro in den Sand setze.
Hallo.
Wie groß ist eigentlich dein Rasenstück das du zu mähen hast? Es kommt ja immer auf den Bedarf an.
Ich habe künftig z.B. so gut 2000qm Gras zu mähen. Da komme ich mit solch einem „Spielzeugmäher“ eh nicht weit.
Mein momentaner Mäher mit eine Schnittbreite von 48 hat auch einen Briggs&Straten Motor allerdings mit einem sehr robusten dickblechigen Rasenmäher dran. Und das allerdings auch schon über 12 Jahren und lief bisher tadellos.
es kann durchaus sein, dass auch ein preiswertes Gerät jahrelang treu seinen Dienst tut . . . - Deine Entscheidung )
3 fache Schnitthöhenverstellung 26 - 62 mm,
oft verstellt man das an jedem Rad einzeln! Wenn Du die Funktion häufig brauchst, bist Du länger damit beschäftigt, als mit dem eigentlichen Rasenmähen. Hinzu kommt, dass man während des Mähens dann auch gern mal ein Rad verliert (die Schrauben leiern aus bzw. man zieht nicht so fest an, weil man an der nächsten Ecke wieder die Schnitthöhe verstellt usw) Suche, bei Bedarf, nach zentraler Schnitthöhenverstellung
Führungsholm mit Metallbügelschalter
Der war bei meinem Obi-Modell nach zwei Jahren abgebrochen, kommt natürlich darauf an, wieviel Du ‚Rangieren‘ musst beim Mähen. Ersatzteile? Fehlanzeige - nach zwei Jahren gab es das Modell nicht mehr, also improvisieren . . .
Habe meinen Mäher letztlich verschenkt, da mir auch die schwere Starterei auf den Geist ging (die tw gestandenen Männern die Schweißperlen auf die Stirn trieb) und mir einen Mäher gegönnt aus dem Fachgeschäft
Preis: Statt 159 Euro 139,99 Euro.
Ist das ein gutes Angebot, b.z.w. taugt das Ding etwas.
erst mal ne Gegenfrage:
wieviele m2 sind zu schneiden?
Bei sehr kleiner Rasenfläche kann so ein kleinpreisiges Gerät schon OK sein, wenn aber jede Woche 400 m2 oder mehr zu schneiden sind, dann solltest Du nach einem hochwertigen Gerät Ausschau halten. Da wäre Viking oder Wolf eine Empfehlung.