Rasenmäher läuft nicht weiter

Hallo,
Mein Rasenmäher läuft nicht „weiter“. Wenn ich mit dem Schraubendreher den Hebel (Pfeil) einklemme und mit dem Zugseil starte (Sicherung festgeklemmt) startet er. Ich muss dann schnell den Schraubendreher entfernen und kann dann die Drehzahl manuel regeln. Sobald ich den Hebel aber loslasse geht der Motor aus.
Falls es relevant ist; wenn ich den kleinen Balg drücke der „Sprit in den Vergaser“ pumpt, tropft bei meinem anderen Mäher, der den gleichen Motor hat, nach ein paar mal pumpen Sprit unten ab. Das ist bei dem nicht der Fall.
Hat mir mal jemand einen Rat. (Den Rat einen neuen Mäher zu kaufen habe ich von meiner Frau schon bekommen) :upside_down_face:
Gruß HartmutRasenmäher

Hallo,
da ist wohl das Standgas nicht richtig eingestellt.
Ist da keine Schraube an dem Hebel die einen Anschlag verstellt?
Neu kaufen?? In jedem größeren Dorf sollte man doch eine Werkstatt finden.

1 Like

Was Bernd54 sagt, könnte gut möglich sein. Der Motor bekommt wahrscheinlich zu wenig Sprit. Vielleicht hat sich der Hebel verstellt, oder eine Zuleitung ist verschmutzt. Stand denn der Rasenmäher längere Zeit oder ist dieses Phänomen von gestern auf heute aufgetreten?
Und wie regelst du die Drehzahl denn manuell?

Der bekommt gar keinen Sprit, deshalb geht er ja auch aus. Der Mäher stand mehrere Jahre. Da ich ja den exakt gleichen Motor an einem anderen Mäher habe, der problemlos läuft, kann ich sehen, dass sich dieses Gestänge bei dem anderen Mäher im Betrieb nicht bewegt. Ich muss mir mal allen Mut zusammen und den Vergaser auseinander nehmen. Vielleicht ist das was nicht wie es sollte.

Wenns Haue gab bin ich auch nicht zu meinem Papa gelaufen!

Motto; selbst ist der Mann! Was soll beim Tapezieren schwierig sein, ich hab doch Abitur!

Ist das ein Tecumseh Motor? Das hatte ich vor Jahren auch mal, da war das Gestänge irgendwie falsch eingehängt.
Mal den feinen Drahbügel aushängen und schauen, wie sich der Hebel bewegen lässt.
Ansonsten mit dem anderen Motor vergleichen.

Ja, ist ein Tecumseh Motor. Habe einen zweiten Mäher mit dem gleichen Motor und alles is exakt gleich. Nur beim Pumpen mit dem Balg, tropft beim anderen Motor nach ein paar mal Sprit unten raus und bei dem nicht. Ich glaube ich muss mal den Vergaser zerlegen.

Hi,
dann prüfe mal, ob die Feder noch ausreichend zieht.
Ansonsten google mal nach dem Thema Kaltstartverhalten bei Tecumseh Motoren.
Da macht nämlich die Regelung zu und trennt/schaltet den Zündstrom ab.
Gruß
Garfield