Liebe/-r Experte/-in,
wir bauen zur Zeit auf einem 1200 qm großen Grundstück. Dort wird später sicherlich auch eine Menge Rasenfläche geben. Jetzt meine Frage: ich habe ein Prospekt mit Rasenmähern mit Mulchfunktion, und was die dort darüber schreiben hört sich eigentlich sehr gut an. Es düngt den Rasen, hält ihn feucht, man muss den Sack nicht leeren und den Schnitt nirgends entsorgen. Gibt es auch Nachteile oder ist das sogar komplett schlecht.
vielen Dank für deine Mühe, lg Kathi
Hallo Kathi,
die Funktion des Mulchmähers ist unbestritten, wichtig dabei ist, daß Sie den Rasen dann regelmäßig mähen, daß das anfallende Schnittvolumen nicht zu groß wird und der Rasenboden den Schnitt nicht mehr verarbeiten kann, dann würde der Rasen verfilzen.
Beste Grüße
Michael
Hallo Kathi
Nachteil ist wenn nass gemäht wird, kann je nach Höhe des Rasens sich Klumpen bilden,und wenn man drüber läuft bleibt an den Schuhen Schnittgut kleben.Wie viel hängt da von ab wie fein der Mäher mulcht. Sonst gibt es keine Nachteile.
Bis dann
Fred
hallo Kathi ich bin zwar Monteur für Rasenmäher auch Mulchmäher .ich selber mähe Teilflächen ohne Fangkorb
oder mit einen Luftkissenmäher aber Erfahrung mit mulchen hab ich auch nicht
einen reinen Mulchmäher würde ich mir nicht kaufen.
bei so einen großen Grunstück würde ich auch ein paar euro mehr für einen mäher ausgeben.wenn ich werbung
machen dürfte für eine bestimmte marke würde ich sagen
einen normalen Mäher 52cm Schnittbreite mit Fangkorb
und ein Mulchmesser dazu
ich hoffe meine aussage hilft ihnen weiter. lg georg
Hallo,
gegen das mulchen ist erstmal nichts einzuwenden. Aber nach einiger Zeit bildet sich Moos im Rasen. Sie müssen den Rasen auf jeden Fall dann im Frühjahr vertikutieren, um diese Moosanteile zu entfernen.
Gruß .
EKP-Ersatzteilkontor