Rasenmäher mit Rückwertsgang

Hallo.
Ich habe einen Schiebe-Rasenmäher (Selbstfahrer).
Und ich möchte diesen mit Funk ausstatten, so das ich von der Terrasse aus Rasen mähen kann.
Jetzt hat der Rasenmäher aber nur einen Vorwärtsgang. Und natürlich brauche ich , wenn ich ihn per Funk steuern möchte auch einen Retour Gang.
Wer hat da eine Idee, wie ich dies verwirklichen kann.
(Ich hatte schon an einen 12 V Moto gedacht. Aber der müßte relativ stark sein. (Mein Plan bis jetzt ict eine 12 V Akku - Bohrmaschiene dafür zu verwenden.)

Aber vieleicht weiß jemand eine andere Lösung (Kann man vieleicht mit
einem einfachen Trick das Getriebe des Rasenmäher so umbauen das er einen vorwärts und einen Rückwerts Gang hat.

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
BYE

Hallo By.

Ich habe einen Schiebe-Rasenmäher (Selbstfahrer).

Was denn nun? Schiebe oder Selbstfahrer?

Und ich möchte diesen mit Funk ausstatten, so das ich von der
Terrasse aus Rasen mähen kann.
Jetzt hat der Rasenmäher aber nur einen Vorwärtsgang.

Elektrisch oder Benzinmotor???

Und

natürlich brauche ich , wenn ich ihn per Funk steuern möchte
auch einen Retour Gang.

Natürlich brauchst Du auch bewegliche Räder zum Steuern und die hat kein normaler Rasenmäher.

Wer hat da eine Idee, wie ich dies verwirklichen kann.
(Ich hatte schon an einen 12 V Moto gedacht. Aber der müßte
relativ stark sein. (Mein Plan bis jetzt ict eine 12 V Akku -
Bohrmaschiene dafür zu verwenden.)

Zum Rückwärtsfaren oder zum Lenken??

Aber vieleicht weiß jemand eine andere Lösung (Kann man
vieleicht mit
einem einfachen Trick das Getriebe des Rasenmäher so umbauen
das er einen vorwärts und einen Rückwerts Gang hat.

Rasenmäher mit Getriebe?? Der hat doch nur eine Schleifkupplung!!

Das mußt Du schon genauer erklären.

Gruß Max

Hallo.

Es handelt sich um einen Benzin Rasenmäher.
Es ist ein selbstfahrender Mäher (Aber kein Aufsitzmäher)
Das mit der Lenkung bekomme ich schon so halbwegs hin, aberdas mit dem Retourgang happert gewaltig.
Vieleicht kannst du mir ja helfen.

Danke

Hallo !

Ganz sicher kann ich da nicht helfen!

gruß max

Hallo.

Es handelt sich um einen Benzin Rasenmäher.
Es ist ein selbstfahrender Mäher (Aber kein Aufsitzmäher)
Das mit der Lenkung bekomme ich schon so halbwegs hin, aberdas
mit dem Retourgang happert gewaltig.
Vieleicht kannst du mir ja helfen.

Hallo Krisam.
Ich weise immer wieder in solchen Fällen daraufhin wie wichtig es ist ausführliche Angaben zu machen und wie es (fast) unmöglich ist hierüber einen Ideenaustausch kurz und bündig aber trotzdem sinnvol zu gestalten.
* - wie sieht die Kraftübertragung jetzt aus vom Motor auf die Räder, auf welche und auf wieviele?
* - wie stoppst Du jetzt die Vorwärtsbewegung z.B. bei Hindernissen, durch Kippen und dadurch Abheben der Antriebsräder oder hat das Ding eine Kupplung?
* - Du mußt somit auch die Vorwärtsbewegung von einem Zusatzmotor übernehmen lassen.
* - Es ist zu prüfen ob es nicht möglich wäre eine Reibkupplung mit zwei Drehrichtungen in den Mäher einzubauen.
Das alles erfordert detaillierte Kenntnisse des Mäher-Aufbaus.
Rein gefühlsmäßig sage ich Dir aber jetzt schon: Das lohnt sich nur, wenn Du aus Spieltrieb am Basteln Spaß hast, oder um z.B. etwas dabei zu lernen, oder um die Zeit totzuschlagen. VERNÜNFTIG wäre es, weiterhin das Ding durch die Gegend zu schieben. Aber was ist nicht alles vernünftig???
Eins jedoch zur Klarstellung: Ich habe volles Verständnis für Dein Vorhaben und wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, machten wir es vermutlich zusammen.
(:wink:)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
P.S. Man braucht übrigens keine beweglichen Räder zum Lenken, wenn man einen Rückwärtsgang hat!

Hi.
Danke zuerst einmal dafür, das du dich meinem Problem angenommen hast.
Natürlich mache ich das zuerster Linie aus spieltrieb (ich mein, lernen kann man aus solchen Sachen immer) Und zum zweiten würde ich halte gerne auf der Terrasse sitzen, und von dort aus meinen Rasen mähen.

Wie hast du das gemein, das man keine lenkbaren Räder braucht, wenn man einen Retourgang hat? (Meinst du, das man die Räder einzeln ansteuern sollte?)

Danke nochmal.

BYE

Hi Krisam

Wie hast du das gemein, das man keine lenkbaren Räder braucht,
wenn man einen Retourgang hat? (Meinst du, das man die Räder
einzeln ansteuern sollte?)

Nein. Es gibt einen raffinierten konstruktiven Trick der z.B. bei einfachen Robot-Wägelchen angewendet wird, wo man mit nur einer angetriebenen Welle mit zwei festen Rädern, das Fahrzeug um die Hochachse drehen kann. Bevor ich Dir aber Einzelheiten dazu mitteile, muß ich mich zu erst mit einem früheren Kollegen in Verbindung setzen, der, so glaube ich Patentrechte darauf hat. Nur der Ordnung halber, denn für private Anwendungen wird der nichts einzuwenden haben, der ist selber leidenschaftlicher Bastler.
Ich melde mich wieder, kann aber ein paar Tage dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi,
Habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt meinen Mäher mit einem Rückwärtsgang und Fernsteuerung umzubauen. ( Aus Spieltrieb oder weiss der Teufel warum …??)
Denke die Lösung ist ganz reizvoll. Sinnvoll ist es bestimmt einen Mäher mit Mulchvorrichtung umzubauen, wegen dem Grassfangkorb und den damit verbundenen Problemen das Ding wieder leer zu bekommen.
Hat hier wirklich die Idee schon in die Tat umgesetzt ???
Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hat hier wirklich die Idee schon in die Tat umgesetzt ???

Ja. Hier:
http://www.betuwe.net/~mowbot/Mowing/mowing.html

Axel

Hallo,
Einzylinder Zweitaktmotoren können auch rückwärts laufen.
das kann man im einfachsten Fall dadurch erreichen, das man den Motor abtouren läßt bis er die letzte Zündung vor dem „Verrecken“ macht.
In dem Moment gibt man wieder Gas. Wenn die Zündung ziemlich im oberen Totpunkt eingestellt wird, hat man eine Chance von gut 30%, das er dann rückwärts läuft.
Um diesen Effekt allerdings zu nutzen, wäre es sinnvoll eine Starteinrichtung zu konstruieren, die den Moter in beide Richtungen anwerfen kann.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]