Hallo an alle,
Also dieser Motor ist ein alter Rasenmähermotor von einem Freund von meinem Großvater. Der hat sich jetzt einen Selbstfahrer gekauft, damit er nicht schieben muss. Den alten hat er mir geschenkt und ich will mir anschauen wie so ein Motor genau funktioniert. Er hatte vielleicht ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Vergaser, dass der nicht mehr angesaugt hat, aber prinzipiel will ich ihn nur aus neugierde zerlegen. Ich weiß zwar wie so ein Motor grundsätzlich funktioniert, ich habs aber noch nie so live und direkt gesehen
. Das Kugellager habe ich jetzt schon ab (möglicherweise zerstört, weil es nicht der richtige Abzieher war). Man muss das Kugellager nämlich drehen und nicht nur daran ziehen. Die Schwungscheibe geht auch mit einem speziellen Abzieher ab schätze ich, ein bisschen Gewalt hats aber auch getan. Das Gehäuse zu öffnen konnte ich auch mit ein wenig Gewalt (zumindest einen Spalt). Jetzt frage ich mich aber, nach welchem Prinzip man so ein Gehäuse öffnet. Man müsste ja eigentlich den unteren Teil über das Messer ziehen (bzw über das Ding, wo das Messer montiert war). Nur wie bekommt man dieses „Ding“ ab, auf dem das Messer montiert war?
Eigentlich will ich den Motor nur anschauen und reinigen. Wäre nett wenn er am Schluss auch wieder laufen würde, wenn er das aber nicht tut, habe ich zumindest einiges gelernt.
Ich hoffe mir kann noch jemand damit helfen, wie man jetzt einen Teil des Gehäuses abnimmt.
LG
Alex
MOD: TUFO gelöscht