Rasenmäher mit Startschwierigkeiten

Guten Tag. Ich habe einen Scheppach-Viertaktmäher aus OVP neu in Betrieb genommen. Und nein, es gibt keine Gewährleistung. Das Gerät hat keine Drehzahlverstellung.
Soweit alles in Ordnung, er mäht gut, aber folgendes Phänomen: der Grasfangkorb ist nach geschätzt 3 Minuten voll, ich leere ihn, anschließend springt das Ding nicht mehr an. Messer läuft frei, Durchzug wirkt normal. Nach etwa 10 Minuten versuche ich es wieder, er springt beim dritten Zug an und läuft, als sei nichts gewesen.
Korb wieder voll, ich beeile mich mit dem Entleeren, der Mäher springt wieder beim dritten Zug an. Das Problem ist aber, wenn es mir nicht gelingt, den Korb auf Anhieb richtig einzusetzen und es etwas länger dauert, ist es wieder wie anfangs geschildert, und ich muss warten, manchmal reichen etwa 5 Minuten. Der Versuch, mit dem Primer nachzuhelfen, ist erfolglos.
Ich behelfe mich, indem ich den Messerblockierhebel fixiere, der Motor also beim Entleeren
weiterläuft, aber das sollte keine Dauerlösung sein.
Für guten Rat wäre ich froh.

Könnte auf dampfblasenbildung durch die Nähe des Vergasers zum Motor im Kraftstoffbereich hindeuten.

Gezielt den Vergaser mit einer Gießkanne Abkühlen ob es dann besser wird.

Ebenso prüfen ob der Luftfilter sauber ist und ob der Vergaser auch sauber und fest am Motorblock ansetzt zwischendrin gibt es einen Isolator der eigentlich die Hitze vom Vergaser fernhalten soll ob der vorhanden und nicht einen Haarriss hat auch das kann Probleme verursachen.

Ansonsten nächstes mal was gescheites von Honda kaufen die springen immer an

2 Like

Kein Wasser auf den heißen Zylinder gießen!!

2 Like

Habe ich nicht geschrieben.

Zudem habe ich schon immer meine Rasenmäher mit Wasser abgespritzt im laufenden Betrieb Leerlauf, noch keiner verreckt.