rasenmäher motor auspuff

Hallo zusammen,

ich bin beim Rasenmähen in zu hohes Gras gefahren und der Rasenmäher ging aus.
Nach einigen Minuten Warten habe ich ihn erneut gestartet. Dabei kam weißer Rauch aus dem Auspuff, der stark nach Benzin gerochen hat.
Ich habe dann über eine halbe Stunde gewartet aber es kam beim erneuten Start wieder weißer Rauch.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte und wie ich den Mäher reparieren kann?

Herzlichen Dank,
mika1221

Schönen Guten Abend,

weißer Rauch deutet eigtl. immer auf Öl hin, bzw. ist verbranntes Öl.
Jetzt wäre interessant zu wissen ob du einen 2-Takter oder 4-Takter hast. Tankst du einfach Benzin oder ein Benzin-Öl-Gemisch?
Falls 4T:
Hast du den Rasenäher vll. gekippt, nach rechts oder links?? Dann kann nämlich Öl in den Verbrennungsraum gelangen.

Ansonsten könntest du bei apruptem Stopp auch Pleuel oder Kolben/-ringe beschädigt haben. Kann ich mir aber bei hohem Gras nicht vorstellen, höchstens bei „Mähen“ eines Steines oder alten Baumstumpfes.

Falls 2T:

Hab ich keine Ahnung was es sein kann :wink:.

Gruß
Düti

Hallo
Mika
nach deiner Beschreibung scheint wohl Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilter gelangt zu sein,also wenn es ein Schaumstof Filter ist kannst du ihn in einen alten Lampen aus pressen.Ist es ein Papier Filter musßt du dir einen neuen besorgen.
Natürlich das Luftfiltergehäuse auch reinigen, den was da weiß aus den Außpuff kommt ,ist halb verbranntes Öl.
Bis dann
Fred

Hallo,
der Schwimmer vom Vergaser hängt, dann läuft Benzin in den Motorraum und vermischt sich mit Oel. Bitte den Oelmeßstab rausschrauben und auf Oelstand und Benzin kontrollieren. Sie müssen das Oel kpl. ablassen und den Motor wieder mit Oel / SAE 30 auffüllen ca. 0,55 liter. Der Rest Oel-benzingemisch wird im Auspuff verbrannt.

Gruß EKP-Ersatzteilkontor

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die tollen Tipps - Ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Mika