Rasenmaeher mutter abgedreht

hallo, www-friends

hatten vor das metallschneideblatt unter einen rasenmaeher zuwechseln. nun ist die mutter, die das maehblatt haelt in der mitte beim abschrauben wollen, abgedreht worden…rund gemacht worden sozusagen. mit einem maulschluessel oder ringschluessel kann man die mutter jetzt eh nicht mehr loesen, da sie komplet rund ist. und mit einer rohrzange kann man die mutter auch nicht loesen. man verschlimmert dadurch nur das problem. die mutter heiss machen bei einem benziner ist auch fraglich und aufbohren…tja, ich weiss nicht.
daher meine frage:
gibt es einen plan wie man die mutter runterbekommt?
freu mich sehr ueber hilfe
mfg tomsayer

das ist ja eine große Mutter. man könnte mit einer kleinen Flexscheibe einen mittigen Einschnitt machen, um einen Schraubenzieher anzusetzen- Vermutlich ein Linksgewinde.
Udo Becker

Hallo.
Ich würde mit der Flex an 2 gegenüberliegenden seiten flach abschleifen, so daß ein Maulschlüssel fassen kann.
Sch

Hast Du daran gedacht, dass wegen der Fliehkräfte beim Mähen die Verschraubung des Messers linksherum ist? Daran könnte wohl auch Dein Misserfolg beim Aufschrauben rühren…

Tach.
Ich würde ´ne größere Mutter draufschweißen.

Gruß

B.
PS: Bei meinem RM ist es übrigens ´ne Schraube, die den Messerhalter und das Messer hält. Kein Linksgewinde! Jedenfalls nicht bei meinem RM.

Die Fliehkräfte haben damit aber nichts zu tun.
Einzig und allein die Drehrichtung der Welle.
Ersatzteilkatalog zu Rate ziehen.

Hallo wenn sie überhaupt nicht zu lösen ist nimmt man einen Mutternsprenger , den kann man sich auch ausleihen.
viele Grüße noro

hallo,www-friends
das einzigste was ich seh als loesung waere ein mutternsprenger. ich hab mir einige angeschaut aber sdie auswahl ist riesig. wer hat mit welchen mutternsprenger die besten erfahrungen nun gemacht bei einer winzigen runden mutter??
langsam passt ein 12 er maulschluessel auf die abgewaetzte mutter.

mfg tomsayer

hi,zwischenzeitlich hab ich die „runde“ mutter abgefleckst und auf dem feingewinde eine groessere mutter aufgeschweisst, denn das feingewinde konnte ich nach dem abflecksen herausdrehen aus der mitte. der muttersprenger hat leider auch nicht gehalten,egal wie ich es angestellt hatte.
vielen dank fuer eure zeit…
tomsayer

achja,es war ein rechtsgewinde :wink: