Rasenmäher springt nicht an

Ich habe beim Vater einen alten Wiesenmäher gefunden und wollte den verkaufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass er nicht mehr anspringt.
Der Mäher stand ca. 17 Jahre in der Garage. Es ist ein 4-takt Wiesenmäher UM21 von Honda. Der wurde nur ca. 10 mal benutzt und dann nie wieder.
Ich habe eine neue Zündkerze eingeschraubt, leider ohne Erfolg. Im Luftfilterloch habe ich Starterbenzin eingflöst, dann lief er los und ging sofort wieder aus. Ich denke, der Vergasern dürfte zu sein. Was denkt Ihr?
Danke.
Klaus

Vergaser mit Waschbenzin auswaschen und reinigen (eventuell Düsen zu usw.)
Reinigen geht auch mit Kaltreiniger (Bremsenreiniger)
und nicht zu vergessen alten Tankinhalt ausleeren entsorgen und neuen Sprit einfüllen!
Dann sollte er eigentlich wieder anspringen nach der langen Pause,weil er nur kurz angelaufen ist liegt an deiner Starthilfe das ist sofort verbrannt und zur Zündung gekommen deshalb lief er nur kurz…
Viel Erfolg beim Basteln…MfG

Danke, wie soll ich den reinigen? Einfach den Vergaser nur reinlegen oder wie würdest du es machen. Sage mir bitte auch wie lange man ihn reinlegen soll. Soll ich den Vergaser zerlegen?
Danke.

Hallo Klaus,

Im Luftfilterloch habe ich Starterbenzin eingflöst,
dann lief er los und ging sofort wieder aus.

Das spricht schon mal dafür, dass ein Zündfunke vorhanden ist.

Hast Du vorher den Tank komplett entleert? Denn 17jähriges Benzin dürfte kaum zündfähig sein, selbst wenn Du etwas neues Benzin drauf schüttest.

Den Vergaser zu zerlegen würde ich nur empfehlen, wenn Du Dich damit gut auskennst.

Beste Grüße
Guido

Ich habe den Tank nicht entleeren müssen, weil nichts mehr drin war.

Hallo!

Bevor Du den vergaser auseinandernimmst, checke die Benzinzufuhr.
Wenn der Tank 17 Jahre lang leer war und aus Blech ist, kann er innen verrostet sein. Nach der Neubefüllung könnte sich nun Rost gelöst und den Benzinfilter zugesetzt haben.

Gruß,
M.

Vergaser am besten zerlegen Düsen raus und so weiter weil sich da auch Ablagerungen gebildet haben vom alten Benzin.
Tank kann innen verrostet sein!!! Tank ausbauen wenn verrostet dann mit Diesel auswaschen (Diesel einfüllen 10-15mm Kieselsteine handvoll dazu und schließen…kräftig schütteln so wird der Rost gelöst danach auschütten und mit Waschbenzin nochmals reinigen.)
Benzin-Filter kontrollieren oder wechseln.
Viel Aufwand aber dann ist alles sauber…MfG

Hallo,

wenn du in Sachen KFZ- Technik keine Erfahrung hast, würde ich dir nicht empfehlen den Vergaser selbst zu Demontieren, einige Düsen sehen auf den ersten Blick gleich aus, haben aber unterschiedliche Bohrungen! Frage am besten einen befreundeten KFZ- Techniker ob er dir dabei helfen kann.

Gruß Gefr.Schultz