ich habe es bislang leider versäumt unseren Benzinrasenmäher „winterfest“ zu machen.
Ist das erste Mal. Das Gerät habe ich günstig gebraucht erworben - leider ist keine Anleitung dabei.
Suche so eine Art Checkliste. Habe schon zum Thema gegoogelt - die Ergebnisse sind aber unheitlich.
Habe den Mäher schon gründlich gereinigt, alle beweglichen Teile geölt und den Sitz der Schrauben überprüft. Was wäre noch zu tun.
Ölwechsel (jetzt oder erst im Frühjahr), Mäher danach noch einmal anwerfen.
Benzin soll man ablassen oder einen Stabilisator (habe ich) beimischen. Was wäre besser?
Luftfilter/Zündkerze. Tauschen oder nicht, hatte bisher keine Probleme, weiss aber nicht wie alt die sind? Wo kriege ich Ersatz, wenn ich die Anleitung nicht haben (sind die Teile genormt)?
Man soll wohl einen EL Öl in die Zündkerzenfassung machen und den Motor langsam durchdrehen lassen. Wozu? Lasse ich die Zündkerze, bzw. den Stecker über den Winter dran?
Messer soll man wohl schärfen lassen (da man selbst wo schnell eine Unwucht produziert) - hatte bisher diesbzüglich auch keine Probleme - aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Sonst noch was vergessen?
Bin für jeden Hinweis dankbar, die meisten Nachbarn stellen das Teil nach der Saison einfach in den Schuppen - bin ich vielleicht zu penibel?
Hallo
ich weiß nun nicht was das für ein Rasenmäher ist, aber wir haben nen Hanseatic Rasenmäher der etwa 16 Jahre alt sein müsste, der bekommt lediglich nen Ölwechsel pro Jahr und wird über den Winter, so wie er ist in die Garage gestellt. Im Frühjahr springt er mit einem Zug ohne Probleme an. Das Messer wird geschärft wenn es mit zu stumpf ist und die Kerze wird gewechselt wenn sie kaputt ist. Ich würde es also nicht übertreiben mit der Pflege. (die Anleitung hat sich bei uns auch noch niemand angesehen)
einen schönen Gruß
Pepto
Bin für jeden Hinweis dankbar, die meisten Nachbarn stellen
das Teil nach der Saison einfach in den Schuppen - bin ich
vielleicht zu penibel?
Benzinhahn zudrehen und im Schuppen stehen lassen. So mache ich das schon immer. Ölwechsel alle 3 Jahre, Luftfilter jährlich (Ausbauen und Filter in Benzin reinigen)
Udo Becker
Ölwechsel (jetzt oder erst im Frühjahr), Mäher danach noch
einmal anwerfen.
>>> Im Frühjahr
Benzin soll man ablassen oder einen Stabilisator (habe ich)
beimischen. Was wäre besser?
>>> Ablassen
Luftfilter/Zündkerze. Tauschen oder nicht, hatte bisher
keine Probleme, weiss aber nicht wie alt die sind? Wo kriege
ich Ersatz, wenn ich die Anleitung nicht haben (sind die Teile
genormt)?
>> Ja, mit Messigbürste reinigen. Nach dem Ausdrehen etwas Motoreöl einfüllen. Kerzen rein, aber Kabel nicht aufstecken. Anlasser 2/3 mal betätigen. Öl verteilt sich und soll Rostansatz verhindern.
So steht es bei mir. Sinn?? Öl ist flüssig und läuft wieder runter. Leichter Schmierfilm bleibt wohl.
Im Frühjahr wieder so verfahren. Warten, dann Anlassen. So mache ich es?!
>>>
Man soll wohl einen EL Öl in die Zündkerzenfassung machen
und den Motor langsam durchdrehen lassen. Wozu? Lasse ich die
Zündkerze, bzw. den Stecker über den Winter dran?
>>Siehe unter 4. …>>>
Messer soll man wohl schärfen lassen (da man selbst wo
schnell eine Unwucht produziert) - hatte bisher diesbzüglich
auch keine Probleme - aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.
>>> Mache ich einmal selbst, dann lass ich schleifen. Beim Sägeschärfdienst vor Ort…