Rasenmaeher

Hi
ich habe seit kurzem einen Garten,d er wächst.
Ich brauche also einen Rasenmaeher.
Worauf muss ich achten, was ist wichtig.
Benzin oder Elektro?
All dies
Der Garten is so 400 qm oder mehr
Kay

Hallo Kay!

Du willst sicher nur den Rasen mähen!!!
Also wie groß ist der?? Bei einem kleinen ist ein Elektromäher von Vorteil. Für alle Mäkler : Mit zwei Akkus!!!

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry.
Der Rasen ist 400qm oder so, der Garten ist kleiner und zusaetzlich
Das ganze Grundstueck hat 1000 qm. Steht aber ein Haus drauf. :smile:
Kay

Hallo Kay!

Du willst sicher nur den Rasen mähen!!!
Also wie groß ist der?? Bei einem kleinen ist ein Elektromäher
von Vorteil. Für alle Mäkler : Mit zwei Akkus!!!

Gruß Werner

Hallo Kay!
Auch bei dieser Größe würde ich selbst heute einen Akkumäher nehmen. Mit mindestens zwei Akkus. Das darf man nie vergessen.
Ein Elektromäher mit Kabel macht andauernd Schwierigkeiten. (Bei Experten natürlich nicht, die fahren über die Kabel und es passiert nichts).
Motormäher wären eine Alternative. Sind aber sehr viel umständlicher in der Handhabung. Benzin, Öl usw. (Auch für unsere Experten kein Problem, ich weiß).

Akkumäher haben heute eine große Leistung und sind nicht mehr die Exoten von damals.

Man sollte aber einen Rasenmäher im Herbst kaufen, dann gibt es jede Menge Sonderangebote. Versuch also mit Schwiegervaters Mäher über die Runden zu kommen.
Das ( ) Eingeklammerte ist für die mitlesenden „Experten“.

Gruß Werner

Hallo Kay!

Hallo Werner
Danke fuer die Infos

Motormäher wären eine Alternative. Sind aber sehr viel
umständlicher in der Handhabung. Benzin, Öl usw. (Auch für
unsere Experten kein Problem, ich weiß).

Das hatte ich befürchtet

Akkumäher haben heute eine große Leistung und sind nicht mehr
die Exoten von damals.

Man sollte aber einen Rasenmäher im Herbst kaufen, dann gibt
es jede Menge Sonderangebote. Versuch also mit Schwiegervaters
Mäher über die Runden zu kommen.
Das ( ) Eingeklammerte ist für die mitlesenden „Experten“.

Gruß Werner

Wenn ich einen hätte
Ich bin leider auf mich gestellt
Wie ist es mit Schnittbreite, Auffangbeutel und was es alles gibt?
Kay

Hallo Kay,

wenn Deine Rasenfläche schön rechteeckig ist (ohne viele Sträucher und dicke Baumstämme in der Fläche) lohnt sich eine breite Schnittbreite. Wenn Du viel herumkurven musst, weniger.

Wie oft willst Du den Rasen mähen? Häufiges Mähen hält das Unkraut kurz, und man kann sich evtl. das Zusammenharken sparen (kein fangkorb). Wenn der Rasen mal höher ist, würde ich den schnitt nicht liegen lassen; 400qm zusammenharken kann zu Blasenbildung führen, wenn man sonst wenig mit seinen Händen macht (wie z.B. am Büroplatz).

Wenn Du absehbar nicht oft mähst, lohnt sich evtl. auch das Ausleihen eines Mähers (Landhandel, OBI etc.).

Ein Handrasenmäher kommt für Dich nicht in Frage? Durch die trommelartige Drehung der Schneiden wird das Gras besser (schonender) geschnitten als bei den üblichen kreisförmigen Bewegungen der Schneiden, wie bei Benzin oder Elektro (weisst Du, was ich meine?).

Viele Grüsse, Deborah
(ich behaupte nicht, ein Rasenschnitt-Experte zu sein :wink: )

Ich bin leider auf mich gestellt
Wie ist es mit Schnittbreite, Auffangbeutel und was es alles
gibt?
Kay

Hallo Kay!

Da hast Du die Qual der Wahl und des Geldbeutels. Also, es gibt alles, was Dein Rasenmäherherz begehrt. Alles eine Preisfrage. Wie beim Auto mit der PS-Zahl, erhöht sich der Preis beim Mäher mit der Schnittbreite.
Gruß Werner

Hallo Kay,

bei 400m2 kommst Du mit einem Elektromäher ganz gut zurecht. Das einfachste ist einer mit Kabel. Wenn nicht zuviele Bäume in der Wiese stehen und man sich überlegt, wie man den Rasen abfährt, klappt das ganz gut.
Einer mit Akku erfordert schon mehr Aufwand, der Akku muß ja immer geladen sein, wenn Du mähen willst. Ein Wechselakku ist sicher nicht verkehrt.
Ein Benzinmäher will schon ein bißchen geplegt werden (Ölstand, Zündkerze, Vergaser). Ich habe einen, aber wenn ich Strom hätte (nicht daß jemand denkt ich wohn’ in der Pampa, aber die Wiese liegt außerhalb)…
Außerdem haben heute fast alle einen Grasfangkorb, man geht also einige Male zum Komposthaufen. Aber solche mit Seitenauswurf gibt es fast nicht mehr und da bleibt einem das Zusammenrechen ja auch nicht erspart.
Eine Alternative wäre sicherlich ein Mäher, der das Gras fein häckselt, so daß es auf dem Rasen verbleibt. Erfahrungen, wie gut das funktioniert, habe ich nicht.

viele Grüße,

Rainer