Rasenmähermotor reinigen

Hallo an alle,
ich habe einen schon älteren ziemlich verdreckten Rasenmäher. Ich möchte den Motor (Verbrennungsmotor) „ausbauen“ und reinigen. Mit was mache ich das am besten? Habe es schon mit einer weicheren Drahtbürste versucht, dabei zerkratze ich aber alles. Wasser ist ja auch nicht wirklich gut, da es ja nicht in den Tank kommen sollte oder so. Soll ich zum Reinigen nur Tücher und vielleicht Benzin verwenden? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Alex

Moin,

am besten dafür eignet sich Kaltreiniger aus der Sprühdose, auch unter Bremsenreiniger bekannt. Einmal einsprühen, kurz einwirken lassen und dann nochmals einsprühen. Da läuft der Dreck dann wie Wasser runter.
Aber Vorsicht: Der Reiniger greift Lackoberflächen an und sollte nicht im Boden versickern, da wächst sonst kein Gras mehr.
Andere Möglichkeit: Du nimmst den Motor und gehst zu einer Autowerkstatt. Die haben dort ein Waschgerät. Für ein paar Euro für die Kaffeekasse wird man Dir dort bestimmt den Motor reinigen.

Gruss Jakob

Hallo Alex,

wie soll denn Wasser in den Tank kommen, wenn der Motor ausgebaut ist?

Ich würde alle Öffnungen am ausgebauten Motor mit Putztüchern zustopfen (Vergaser und Auspuff) und dann noch mit Klebeband „wasserfest“ umwickeln.
Dann zur nächsten SB-Waschanlage für PKW fahren und dort den Motor mit einem großen Pinsel mit Kaltreiniger einstreichen. Ein Liter für 5,-- € aus jedem Baumarkt (Abteilung Autozubehör) sollte dafür ausreichend sein.
Nach einer Wartezeit von vielleicht 15 Minuten kann man dann den Motor mit der Reinigungsdüse abspritzen. Es kommt auf den Kaltreiniger an, steht aber auf der Dose drauf. Danach ist er wie neu.
Du musst das aber in einer Waschanlage machen, weil die eine Schmutzwasserscheideanlage integriert haben. Auch in Österreich gibt es ein Grundwasserschutzgesetz, also nicht zu Hause im Hof machen.

Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für eure Antworten. Wie funktioniert das genau mit dem Sprühdosenkaltreiniger? Ich nehme mal an, dass man auch mit dem in eine Waschanlage gehen muss, oder kann man den einfach mit Wasser abwaschen? Aber was macht man dann mit dem verschmutzten Wasser am Boden? Kaltreiniger dürfte ja ziemlich stark sein, was kann ich nach der Reinigung verwenden, um das Metall zu schützen (zb gegen Rost)?

LG
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum das? So lange er gut läuft, sollte man sich auf das Wichtigste konzentrieren. Z.B. den Luftfilter regelmäßig erneuern. Das Öl regelmäßig erneuern.
Ein sauberer Motor verreckt mit schmutzigem Luftfilter.

mfgConrad

Moin,

also der Kaltreiniger den ich verwende löst den Dreck hervorragend und der Dreck läuft mit dem Kaltreiniger zusammen in den daruntergestellten Bottich/Wanne. Den Tipp mit der Waschanlage würde ich sein lassen. Diese Reinigungsgeräte (Dampfstrahler) arbeiten mit sehr viel Druck, da schiesst Du eher den kleinen Motor über den Platz :wink:
Motorwäschen sind auch nur noch bei ganz wenigen Waschanlagen erlaubt.
Du kannst nach dem Kaltreiniger den restlichen Dreck mit einem Gartenschlauch (wenig Druck) einfach abspülen. Die dabei anfallende Mischung aus Kaltreiniger und Wasser muss dabei natürlich aufgefangen und entsorgt werden.
Wie bereits geschrieben, schnapp Dir en Motor und lass es eine Werkstatt mit dem Teilewaschgerät machen. Du sparst Dir Arbeit und Entsorgung sowie den Kauf des Reinigers. Teurer wird das in einer Werkstatt sicher nicht.

Gruss Jakob