Rasenmäherroboter ohne Begrenzungskabel

Hallo, beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema Rasen mähen automatisch.
Problemstellung bei uns sind drei Rasenflächen auf dem Grundstück die nicht miteinander verbunden sind. Daher funktioniert es nicht mit den „normalen“ mit Begrenzungsdraht. Habe jetzt aber gelesen das es welche ohne gibt.
Nun suche ich Hinweise Tipps oder gerne auch Modellhinweise wenn sowas schon in Betrieb. Ideal wäre angucken (Hamburg).
LG Susi

Wie soll der Roboter denn dann zwischendurch zur Ladestation kommen?

1 Like

Deswegen frage ich ja.

Gibt es, aber höchstwahrscheinlich nicht solche, die von einer Rasenfläche zur nächsten wandern.

Hier ist so ein Model ohne Begrenzungsdraht:

Super genau das habe ich gesucht.
Danke

Nein, hast du nicht. Der wechselt nämlich auch nicht die Flächen, der erkennt die Begrenzung nur anders.

Voneinander getrennte Flächen funktionieren nur sinnvoll mit einem GPS-gesteuerten Gerät. Und das willst du nicht bezahlen - allein die GPS-Steuerung kostet nicht unter 300€.

Versuchs mit einem Draht-Gerät und lass ihn einfach über die Wege mähen - wenn die eben genug sind. Weil alle diese Geräte aber rein zufallsgesteuert mähen, musst du dich nicht wundern, wenn er eine Fläche auch mal drei Tage lang mäht oder nicht nach Hause findet, weil der Zugang zu eng ist und nicht erkannt oder halt zufällig nicht getroffen wird.

Hmhm wir haben 3 voneinander getrennte Rasenflächen. Eine hat Stromanschluss. Also geht das jetzt oder ist nur „teuer“ ?
VG Susi

Teuer.

https://www.maehroboter-online.de/maehroboter-mit-gps/

Aber google mal nach Robotern mit Multizonen-Funktion. Es gibt Geräte, die mehrere Bereiche bearbeiten können und das mit einem Suchkabel zusätzlich zum Begrenzungskabel machen. Nicht ganz so gut, aber auch nicht so teuer.