Rasenmähertraktor: Ein- oder Zwei- Messer System?

Hallo zusammen, Über eure geschätzten Meinungen würde ich mich sehr freuen. I

ch spiele mit dem Gedanken, mir einen kleinen rasenmähertraktor mit geringer Schnittbreite anzuschaffen.

Dabei gibt es Ein-Messer Systeme und Zwei-Messer Systeme.

Wo liegen die Vor- und Nachteile? Vielen Dank fürs schlauermachen und Gruß, Sony

Hallo Sony, 
 ein zwei Messer System wird ab Ca 60 cm Schnittbreite verbaut weil sonst das Messer zu groß würde bzw um Unwuchten besser in den Griff zu bekommen. Ebenfalls wird eine kompaktere Bauweise erreicht. 
Grüße

Danke für die Antwort

Bitte bei Kauf beachten, dass kein Billigprodukt gekauft wird (Baumarkt).
Stelle immer wieder fest, dass die Baumärkte keine Ersatzteile mehr bekommen bzw. mindere Qualität besitzen. In meiner früheren Firma waren wir als Servicepartner der Baumärkte eingetragen. Das Beste daran war, dass wir selber nichts davon wussten geschweige denn wo wir die Ersatzteile herbekommen. Hatten Probleme bei der Abwicklung der Garantieanträge usw. Am besten zu einem Fachhändler gehen der eine Werkstatt besitzt und gleichzeitig auch richtet. Wenn du dir einen Mäher kaufst, bitte darauf achten, dass es ein namhafter Motor wie Briggs & Stratton oder Honda ist. Hatte damit die besten Erfahrungen und das Händlernetz ist riesig.
Hoffe ich konnte helfen.
Florian Maier

Hallo sonycom007,

erstmal zu deiner Frage:

Es gibt durchaus Mähwerke mit einem Messer, die breiter als 60cm sind (kann nicht genau sagen bis zu welcher Breite 1 Messer verbaut wird aber hatten schon Traktoren zum Reparieren, da die 100%ig ein breiteres Mähwerk hatten als 60cm). Hatte selber auch schon einen Traktor mit einem Messer. Funktionieren tut dieses System schon, wobei ich der Meinung bin, dass ein Doppelmessermähwerk sauberer mäht. Desweiteren denke ich, dass das Mähdeck mit 2 Messern nicht so leicht verstopft, weil die Geometrie vom Auswerfen besser ist (nicht falsch verstehen: wenns zu nass ist verstopfen beide). Mittlerweile gibt es so gute Traktoren mit 2 Messern, dass die mit 1 Messer total überholt sind (macht man eig nur bei Rasenmähern- haben auch noch keinen Traktor mit einem Messer verkauft). Du bekommst auf jeden Fall welche mit Doppelmesser und einer 90er Schnittbreite schon für günstiges Geld. Bei den Mähwerken mit Doppelmesser gibt es ebenfalls Unterschiede- Es gibt sog. zwangsgesteuerte Mähwerke und ungesteuerte Mähwerke. Zwangsgesteuerte haben einen Zahnriemen, der die Messer auf Position zueinander hält. Das ist notwendig damit sie sich nicht berühren können, weil sie sonst aneinander schlagen würden (meines Wissens nach in gerade eingebauten Mähdecks oft der Fall). Das ist das schlechtere System, da der Zahnriemen gern überspringt, wenn ein Messer unten angeht (Wurzel od so). Wenn die Messer sich berühren kanns ganz schön rumpeln und evtl. sogar einen Schaden geben. Die bessere Alternative sind schräg eingebaute Mähdecks, weil sich bei denen die Messer nicht berühren können. Die haben nur den Nachteil, dass entweder bei linksrum- oder rechtsrum- Fahrt (weiß ich nicht) Gras stehen bleiben soll, wobei mir des bei uns noch nie aufgefallen ist, dass unsauber gemäht wäre. Das beste System ist auf jeden Fall ein hängendes und schräg eingebautes Doppelmessermähwerk. Falls du weitere Fragen hast ,kann ich dir gern weiterhelfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dir schreiben darf, welche Geräte ich dir besonders empfehlen kann (wegen verbotener Werbung und so). Kann dir bei Bedarf auch schreiben was du ausgeben solltest, um ein gutes Gerät zu bekommen aber hab leider die Preise nicht im Kopf.

MfG