Rasenmähzeiten in der Woche

Ab wieviel Uhr darf ich morgens in Oberhausen den Rasenmäher schwingen? Weiß da jemand drüber Bescheid?
Danke schon mal für die Antwort und schönen Tag noch! Martina

Ab wieviel Uhr darf ich morgens in Oberhausen den Rasenmäher
schwingen? Weiß da jemand drüber Bescheid?

Ja. Das Ordnungsamt!
Zu erreichen über die Stadtverwaltung:
0208-825-1

Man kann aber auch bei der Vermittlung selbst anfragen, für gewöhnlich sind die da sehr freundlich.

Danke schon mal für die Antwort und schönen Tag noch! Martina

Ja, bitte.

Kennt ihr eigentlich nur noch das Internet?

mfg

Hallo.
Rasenmähzeiten: Von 0 - 24 Uhr, 7 Tage in der Woche.
Bin ich froh, dass wir vor 11 Jahren ausgewandert sind.
Hier auf dem Balkan in einem kleinen Dorf lacht man nur über solche deutschen Vorschriften.
Gruss Peter aus Ungarn
Entschuldigung, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Hallo,

die Stadt Oberhausen hat eine Homepage!

Im Suchkästchen habe ich „Lärm“ eingetragenund zwei seiten weiter hatte ich die Telefonnummer bzw E-Mail adresse einer Sachbearbeiterin.

sooo schwer war das nicht

grüße
miamei

Rasenmähzeiten: Von 0 - 24 Uhr, 7 Tage in der Woche.
Bin ich froh, dass wir vor 11 Jahren ausgewandert sind.
Hier auf dem Balkan in einem kleinen Dorf lacht man nur über
solche deutschen Vorschriften.
Gruss Peter aus Ungarn
Entschuldigung, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

Dann will ich mir auch mal etwas nicht verkneifen: mir ist es allemal lieber, daß jemand diese Frage stellt, anstatt daß er bzw. sie abends um 21 Uhr, wenn im Umkreis von 100 Metern 200 Menschen auf dem Balkon oder auf der Terrasse sitzen und ihre Ruhe haben wollen, den Rasenmäher oder den benzinbetriebenen Schredder anwirft.

Aber gut zu wissen, wohin man die ganzen rücksichts- und gedankenlosen Gestalten in Zukunft schicken kann, die sich einen Dreck um das Ruhebedürfnis anderer Menschen scheren. Nach Ungarn hat es mich eh noch nie gezogen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

da hast du sicher auch so irre Infrastruktur auf deinem Dorf wie wir in Deutschland!?
Ich fahre jetzt mal schnell ins KADEWE,in zwei Std. muß ich beim Doc sein. Alles ohne Auto. >:frowning:)

Freundliche Grüße aus Berlin
aria

Ganz grundsätzlich
Hi!
Sicher gibt es da eine gesetzliche Grundlage. Und bestimmt ist es auch nicht verkehrt, diese zu kennen, falls es doch mal handfesten Streit gibt.

Aber: Wäre es nicht viiiiel entspannter, wenn man einfach auf die Gegebenheiten in der Nachbarschaft Rücksicht nehmen würde?
Der kleinstmögliche Nenner sollte doch die Richtschnur dafür sein, wie sehr man seine Mitmenschen belästigt und nicht die größtmögliche, vom Gesetz vorgegebene Freiheit.

Was ich meine: Wenn Du weißt, dass der ältere Nachbar sich gern um 13 Uhr für ne Stunde hinlegt oder das Baby zu dieser Zeit Mittagsschlaf hält, dann lass den Mäher eben zu dieser Zeit aus.
Wenn Du siehst, dass die Nachbarn am Samstag auf der Terrasse frühstücken, dann warte mit dem Mähen, bis sie fertig sind.
Der andere Nachbar kam erst spät abends von der Schicht und würde gern ausschlafen: Dann lass ihn doch, wenn es irgend möglich ist.

Manchmal geht es nicht anders, keine Frage, da müssen dann eben alle durch. Aber wenn man ein wenig miteinander kommuniziert und Du evtl. auch mal erklären kannst, warum Du um 7 Uhr mähen möchtest (hier z.B. mähen im Sommer die älteren Herrschaften so früh um der Hitze auszuweichen) wirst Du auch mehr Verständnis finden als wenn Du sagst: „Laut Gesetz darf ich das und Basta“.

Auf gute Nachbarschaft.

Grüße
kernig
mehr…

Guten Tag,

auch für NRW gilt:
http://www.lanuv.nrw.de/geraeusche/sonstige2.htm#mas…

unter Maschinenlärm-Verordnung mit Link auf das Gesetz

Im übrigen danke ich „kernig“ für seine Meinung.

Gruß

divo