Kann man im Oktober noch ein bischen Rasen nachsähen, ich meine keine Neueinsaat sondern so kahle Stellen ausbessern, oder wirds dem jungen Rasen dann gleich zu kalt?
Habe im Frühjahr ein Rosenstämmchen gekauft, das den Sommer bisher im Kübel verbracht hat. Ich weiß, daß Rosen Tiefwurzler sind und würde das Bäumchen gerne umpflanzen. Dafür muß aber erst ne andere Pflanze weichen, geht das auch noch im Oktober oder wird das zu spät fürs Anwurzeln.
Kann man im Oktober noch ein bischen Rasen nachsähen, ich
meine keine Neueinsaat sondern so kahle Stellen ausbessern,
oder wirds dem jungen Rasen dann gleich zu kalt?
Lieber im Frühling, April oder Mai. Rasen braucht dauerhaft 12-15 Grad zum Keimen. Jetzt würde er noch keimen, aber dann wahrscheinlich im Winter erfrieren oder vergammeln oder beide.
Habe im Frühjahr ein Rosenstämmchen gekauft, das den Sommer
bisher im Kübel verbracht hat. Ich weiß, daß Rosen Tiefwurzler
sind und würde das Bäumchen gerne umpflanzen. Dafür muß aber
erst ne andere Pflanze weichen, geht das auch noch im Oktober
oder wird das zu spät fürs Anwurzeln.
Das ist sogar die optimale Zeit zum Umpflanzen von Rosen.
Ich kann’s nur für Norddeutschland sagen, aber die Zeit für die Nachsaat geht bis September. Erfahrungsgemäß kann man aber auch säen und einfach abwarten. Was im Herbst nicht mehr kommt, treibt im Frühjahr aus.
Ich hatte mal Rasensamen übrig. Billig geschossen und nicht mehr ganz frisch, daher also kein großer Verlust.
Weil mir der Innenhof (eine furchtbar häßliche Kiesfläche) zu häßlich aussah, habe ich in einem Anfall von Arbeitswut mitten im Oktober gesät. Natürlich kam nichts mehr und ich dachte schon, die Samen wären tot.
Aber nein, im Frühling zeigte sich plötzlich ein grüner Schimmer und die Samen gingen zum Großteil auf.
Meine Nachsaat mit frischem Saatgut im letzten Sommer ging dagegen nur sehr schlecht auf.
Also einfach mal machen, die Samen sind jedenfalls winterhart.