Hallo,
wir haben kürzlich unser eigenes haus bezogen. Die Vorbesitzerin hat die letzten Monate nichts mehr im garten gemacht und er sieht entsprechend aus. Die Wiese ist keine Wiese sondern eher eine brutstätte für jegliches Unkraut wo man sich so vorstellen kann.
Meine Überlegung war nun bereits im herbst die Fläche mit einem Vertikutierer tief zu vertikutieren, das ganze Unkraut herausnehmen und dann so lassen bis zum Frühjahr und dann die neuen Rasensamen ausstreuen, nach dem der Boden entsprechend nochmals vorbereitet wurde.
Habe ich dann im Frühjahr wieder das ganze Unkraut da oder hält das den Winter nicht durch wenn ich nicht alles restlos herausbekomme ?
ich danke für eure Hilfe.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
schon mal vertikutieren kann nicht schaden und eine Herbstdüngung drauf geben - außerdem kann man auch jetzt noch zwischensäen.
Wir säen komplett neu ein die Tage, da bei uns im Frühling das Wetter so schnell gut wird, dass mehrfache Versuche des Nachsäens und Ausbesserns gescheitert sind.
Irgendwann wird es mit den Beikräutern die man in vielen Fällen gut für Salat und Tee nutzen kann weniger, wenn man mit der Pflege dran bleibt, aber Du wirst aus einer Wiese keinen Rasen machen.
Daneben ist die Wiese pflegeleichter und bietet zahlreichen Lebewesen Nahrung.
Gruß,
Alexandra
grundsätzlich geh das natürlich das unkraut wächst allerdings nur nicht wenn es kalt genug ist.
ansonsten besteht auch die möglichkeit den rasen jetz schon auzubringen.
denn auch der rasen wächst so lange wie es nicht zukalt ist.
falls der samen anfängt zukeimen geht er bei frost kapput dann müsste dann den samen nochmals im frühjahr nach dem letzten frost auftragen
wenn der rasen jedoch angefangen hat zuwachsen und es friert ist das alles kein problem für den rasen.
dann macht er im winter eine pause wie jeder rasen und wächst im frühjahr weiter.
ich persönlich würde fals es bald angefangen werden könnte jetz schon meinen rasen komplet erneuern