Wir bewohnen ein erweitertes Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen und einer Einliegerwohnung, welche sporadisch und nur tageweise von unserem über 80 jährigen Vermieterehepaar genutzt wird. Die Gartenpflege und Nutzung wurde den beiden Hauptmietparteien übertragen und der Gartenbereich auf diese beiden Hauptmieter aufgeteilt.
Der Viermieter hat vor einigen Wochen angedeutet den Rasen neu sähen zu wollen. Nun kurz vor Ostern wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt, indem der Rasen ohne vorherige Ankündigung entfernt und neuer Rasen gesäht wurde. Leider hält der Vermieter es nicht für nötig solche und ähnliche Aktionen vorher anzukündigen oder zu informieren. Wir wurden bereits des öfteren vor vollendete Tatsachen gestellt. Zu diesen Tatsachen gehört u.a. auch der Umstand das ohne Ankündigung Zählerstände abgelesen werden , somit Zugang zu unserer Wohnung besteht. Meine und auch die Frage des zweiten Mieters geht dahin, ob der Vermieter einfch so o.g. Dinge umsetzen darf und wir zur Rasenplfege eines neuen Rasens heran gezogen werden können. Wir reden hier von über 1000 qm . Diese Fläche zu beregnen ist nicht in einer Stunde zu bewerkstelligen. Zumal wir über Ostern nicht zu Hause sind. Somit wird der neue Rasen sicherlich ein Opfer der momentanen Trockenheit. Alle Mietparteien wären bereit gewesen etwas zu unternehmen aber ohne zeitliche Planung läßt sich das leider nicht realisieren. Der Bitte um Ankündigung, welche wir bereits schriftlich ausgesprochen haben, kommt der Vermieter leider nicht nach. Ist es ratsam den Vermieter über die fehlende Wasserzufuhr schriftlich zu informieren? Wir haben uns in der Hausgemeinschaft jetzt auch dazu entschieden nur noch schriftlich unseren Einwand zu tätigen oder auf beschriebene Misstände hin zu weisen, nur leider ist das ja auch kein tolles Wohnverhältnis. Des weiteren würde mich interessieren, ob die Kosten dieser Neuanlage auf die Mieter umgelegt werden können, wenn diese den neuen Rasen als nicht notwendig betrachten.
Ich hoffe das es nun nicht zu viele Fragen waren und bitte um Hilfe!
Wie sollen wir uns verhalten?