Hallo,
bräuchte Eure Hilfe.
Wir haben im letzten Jahr unseren Rasen gedüngt (das war ein Aldi Rasendünger mit Eisen) und das bekam dem Rasen nicht so gut. seither sind die Pflanzen untendran gelb…oben ist schon noch grün, aber er hat seine schöne Farbe verloren und wirkt fast wie verhungert. (denk wir haben den Rasen zu wenig gegossen nach dem düngen). Worans liegt weiss ich nicht wirklich.
Jetzt war ich bei Obi (und bin mir jetzt unsicher ob die wirklich Ahnung haben, da rennen jedenfalls genug nichtsanhnende herum).
Man hat mir empfohlen meinen Rasen zu vertikutieren(damit eben das alte abgestorbene raus kommt), und dann den rasen nachsähen…entweder mit Nachsaatsamen oder normalen.
Ich sollte nach dem Vertikutieren aber nicht düngen sondern einfach nur nachsähen…!
Kann mir jemand dazu Hilfe geben.
Viele Grüsse,
Markus
Moin,
Wir haben im letzten Jahr unseren Rasen gedüngt (das war ein
Aldi Rasendünger mit Eisen) und das bekam dem Rasen nicht so
Rasen braucht weniger Eisen denn Phosphat, Stickstoff und Kali.
Gruß,
Ingo
Hallo,
bräuchte Eure Hilfe.
Wir haben im letzten Jahr unseren Rasen gedüngt (das war ein
Aldi Rasendünger mit Eisen)
Das Eisen dient -soweit ich weiß- als Moosvernichter. Wir haben mit dem Aldi-langzeitrasendünger eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
und das bekam dem Rasen nicht so
gut. seither sind die Pflanzen untendran gelb…oben ist schon
noch grün, aber er hat seine schöne Farbe verloren und wirkt
fast wie verhungert. (denk wir haben den Rasen zu wenig
gegossen nach dem düngen). Worans liegt weiss ich nicht
wirklich.
Ist ja auch erst Frühling, der Rasen wird jetzt erst langsam wieder grün. Gießen nach dem Düngen (oder besser: vor ausgiebigen Regenfällen Düngen) ist sehr wichtig, der Rasen verbrennt sonst.
Man hat mir empfohlen meinen Rasen zu vertikutieren(damit eben
das alte abgestorbene raus kommt),
Ist er denn so verfilzt? Oder vermoost? Dann vertikutieren, dabei werden abgestorbene Pflanzenteile entfernt.
und dann den rasen
nachsähen…entweder mit Nachsaatsamen oder normalen.
Ich würd, wenn, dann normalen Samen nehmen. Die Nachsaat besteht aus schnellkeimenden Rasensorten, die dafür nicht so robust sind, macht halt schnell „grün“. Ob nachgesät werden muss, sieht man erst nach dem vertikutieren, eben ob noch genug Rasen da ist.
Ich sollte nach dem Vertikutieren aber nicht düngen sondern
einfach nur nachsähen…!
Wir haben vertikutiert und nur gedüngt, und zwar kräftig und nicht gesät, werden dafür häufiger mähen. Ist aber bei uns eher eine Moos- und Unkrautverdrängungsaktion.
Schwierig auf die Ferne
Grüsse
kernig