Rasensaat und Schnecken

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich im Juli stellenweise Rasen nachgesät, den mir die Schnecken zum Teil wieder weggefressen haben. Dann kam schon der Winter, also musste ich dieses Jahr wieder ran.
Habe vor 3 Wochen die kahlen Stellen ausgebessert und ein ganzes Teilstück komplett neu. Jetzt kommt stellenweise das erste zarte Grün zum Vorschein :smile:

Ich habe aber auch diese verdammten Biester vom letzten Jahr entdeckt :frowning:
Noch ziemlich klein und vereinzelt - aber bestimmt geil auf meinen frischen Rasen.

Auf den Einsatz von Schneckenkorn will ich eigentlich verzichten. Was hilft noch? Schnecken-Guillotine??

Lg, Veritas

Absammeln!
Hallo,

ich habe vieles gegen Schnecken ausprobiert, da ich der Meinung bin, alle Schnecken von Süddeutschland haben sich bei uns im Garten versammelt. Und das einzig Wirksame gegen die Biester ist, sie abzusammeln.
Und auf Schneckenkorn wollte ich auch zuerst verzichten, aber es geht nicht. Zumindest nicht bei diesen Massen.

Ansonsten kannst Du natürlich einen Schneckenzaun um das Grundstück machen, aber dann musst Du noch die innerhalb des Grundstückes alle bekommen. Viel Spaß… ;o)

Grüßle, Salbei

Hallo, Veritas,
einen schneckenfreien Garten wird es wohl nirgends geben.
Meiner Vorschreiberin stimme ich im Punkt „regelmäßiges Absammeln“ zu. Auch das auf den Boden gelegte Brett, unter den sich die Biester bei Tag zurückziehen und dann leicht gesammelt werden können ist empfehlenswert.

Ansonsten gibt diese Seite umfassend Auskunft: http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/landwirts…

Es gibt übrigens auch igelverträgliches Schneckenkorn.
Der Wirkstoff Eisen-III-phosphat ist auch unschädlich für Vögel, Fische und Bienen.
Auch der Wirkstoff Metaldehyd wird nicht unmittelbar als igelgiftig bezeichnet, jedoch werden Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen. Außerdem ist es erforderlich die Halbtoten, schleimenden Schnecken einzusammeln.
Hingegen sind Präparate mit den Wirkstoffen Methiocarb und Thiodicarb (Nervengifte) nicht zu empfehlen, da sie selbst für Menschen giftig sind.

Gruß
Eckard