Rasensamen und die Jungs aus der Ligusterhecke

Hilfe!!! Gerade habe ich unsere schöne Moosfläche gemäht, mit dem Vertikutierer behandelt und neuen Samen draufgestreut … alles ganz unauffällig, aber die Jungs aus der Ligusterhecke haben es sofort geschnallt und auch noch ihre grünbäuchigen und rothälsigen Freunde mitgebracht. Bleibt noch irgend was von den neu ausgeworfenen Samen übrig oder muss ich mich jetzt für die nächsten 7 Tage auf die Wiese stellen und Vögel verscheuchen?

Wieviel können 20 Vögel bis zur Keimungszeit fressen? Hilft Ablenkung mittels Meisenknödel und anderem Vogelfutter?

Hi,

Wieviel können 20 Vögel bis zur Keimungszeit fressen?

ALLES!!! Incl. eventuell noch keimender Saat.

Schon mal was von Vogelscheuchen gehört? Am einfachsten kleine Stöcke mit ein wenig Alufolie dran, die dann im Wind flattert…

Grüße
André

Moin, Alexandra,

Wieviel können 20 Vögel bis zur Keimungszeit fressen?

20? Warte mal, bis die der Verwandtschaft Bescheid gesagt haben.

Hilft Ablenkung mittels Meisenknödel und anderem Vogelfutter?

Da helfen nur Skier: Rasen wässern, Bretter unter die Füße binden, alles schön flachtrampeln.

Gruß Ralf

Da helfen nur Skier: Rasen wässern, Bretter unter die Füße
binden, alles schön flachtrampeln.

Das war die Geschichte die mir noch gefehlt hat: das Platttrampeln. Danke für den Tip! Gut gewässert ist mittlerweile und seit gestern abend regnet es auch ab und an schön dosiert…

Habe die Sache mit der Alufolie beherzigt und für die ganz penetranten Besucher habe ich heute zur haupt Futterstunde den Hund in den Garten gelassen… der kann jetzt mal seiner Aufgabe als Wachhund nach kommen ;o)