Aber nur eine Schnur? Vielleicht hast sie z.B. alle 10m eine Markierung um den Sprenger immer gleich positionieren zu können. Stelle ich mir aber mühsam vor mit der kleinen Kurbel.
es wird bei dem Bild nicht deutlich, ob die Seilwinde außer der Handkurbel noch einen anderen Antrieb hat.
Einleuchtend wäre, daß nicht nur das Bewässerungsventil selber durch den rhythmisch unterbrochenen Wasserstrahl gedreht wird, sondern die gleiche rhythmische Bewegung über eine Ratsche + Untersetzung die Seilwinde aufrollt, so daß sich der Sprenger langsam den verankerten Seilzug entlang über die ganze Fläche bewegt.
Aber um das zu wissen, müsste man schauen, was sich unter der Blechhaube befindet.
Ob Schlauch oder Seilzug, ist egal: Der Sprinkler rollt tatsächlich vom Wasserdruck angetrieben den Seilzug auf und fährt auf diese Weise über die zu beregnende Fläche.
DANKE
Hallo!
Bedanke mich für die Antworten und den Link (hab selber schon gesucht, aber nicht gefunden).
Ich habe keine Verbindung von der Rolle zum Wassermechanismus entdeckt. Habe ich etwas übersehen?
Ich habe keine Verbindung von der Rolle zum Wassermechanismus
entdeckt. Habe ich etwas übersehen?
Nein, die Rolle nimmt keinen Schlauch auf. Das hatte ich zuerst anders vermutet. Aber die Trommel ist auch viel zu klein für einen Schlauch mit brauchbarem Durchmesser.