Rasentraktor mit 220 V Stechdose starten

Hallo
Ich habe gehört, dass z.B. Kleine Benzin-Schneefräsen von der 220 V Stechdose gestartet werden können.
Ich hab einen Aufsitzmäher für den Winterdienst eingerichtet (Ketten und Schneeschild). Dabei hab ich das Problem, dass die Batterie (12V ca. 35 AH) trotz öfterem aufladen meistens leer ist. wenn ich im Winter starten will.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Starter des Trakrors mit entsprechendem „Vorschaltgerät“ mit 220 oder 380 V zu betreiben.
Wenn ja: welche Geräte müsste ich einbauen?

Ich freue mich auf Antwort

Hallo
Ich habe gehört, dass z.B. Kleine Benzin-Schneefräsen von der
220 V Steckdose gestartet werden können.

Direkt an einer 230V Steckdose nicht.

Ich hab einen Aufsitzmäher für den Winterdienst eingerichtet
(Ketten und Schneeschild). Dabei hab ich das Problem, dass die
Batterie (12V ca. 35 AH) trotz öfterem aufladen meistens leer
ist. wenn ich im Winter starten will.

Da würde ich dem Rasenmäher mal eine neue Batterie spendieren.
Wir haben in der Dienststelle die Batterie vom Aufsitzmäher immer ausgebaut, weil dieser halt nicht zum Schneeräumen genutzt wurde. Wenn die Batterie vergessen wurde hatten wir das gleiche Problem.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Starter des Trakrors mit
entsprechendem „Vorschaltgerät“ mit 220 oder 380 V zu
betreiben.
Wenn ja: welche Geräte müsste ich einbauen?

Da müsstest Du ein komplettes Ladegerät bzw. Netzteil einbauen. Und dafür ist IMHO kein Platz.
Wir haben dem Rasenmäher mit einem etwa 35 Jahre altem Ladegerät Starthilfe gegeben. Dem alten Ding vertraute ich aber auch die Leistung. Den Neumodischen nicht.
Ihr könntet aber während der Winterzeit dem Bleiakku Erhaltungsladung geben z.B. hier mit http://www.maximum-electronic.com/index.php/de/BC-60…

Gruß
Holger

Rasentraktor von 230 V Steckdose starten
Hallo,

Im Fachhandel gibt es sog. „Startladegeräte“, die entsprechende 12 V - Leistung vom Netz liefern. Je nach zu startendem Motor müssen da ab 50 A/12 V bereitgestellt werden und die Anschlußkabel mit 10mm2 dimensioniert sein. Mit Einbauen geht da nix, die meisten dieser Startlader sind so massiv, dass sie ein eigenes Fahrgestell haben.
Also, vielleicht eher den Akku vom Rasentraktor ausbauen und mit normalem Ladegerät auf Vordermann bringen.

Gruß
von Julius

Warum denn nicht einfach ein Starthilfekabel nehmen und mit z.b.einem Auto überbrücken?