Rasentrimmer-Faden umweltfreundlich?

Hallo,

ich brauche einen Mähfaden für den Bosch Easytrim Artikel 26. Auf der Bosch-Seite finde ich jedoch keine techn. Angaben. Mich interessiert, was mit dem Abrieb passiert. Bleibt das als Nylon / Mikroplastik ewig erhalten?

Hat jemand eine Bezugsquelle für verrottbare Fäden?

Gruß, Kurti

Servus,

ja, praktisch alle Motorsensen-Fäden sind aus Nylon, ihr Abrieb ist damit über Jahrhunderte haltbar.

Der „Biotrim“ von Oregon wird nach Angaben des Herstellers in einem Zeitraum von etwa zehn Jahren vollständig abgebaut. An Lärm, Gestank und Spritverbrauch einer Motorsense ändert das allerdings nichts.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gibt es da Erfahrungswerte für die Arbeit damit?
Zum Beispiel schnellerer Verschleiß (?), oder hält ein Faden gleicher Länge ebenso lange wie die bewährten Stihl-Fäden?
Das wäre bei einigermaßen ähnlicher Verbrauchseffizienz wirklich eine gebotene Lösung.

Manchmal, bei entsprechender Geländegröße und Geländebeschaffenheit, geht es kaum ohne…

Servus,

es scheint, dass etwas mehr Faden gebraucht wird und er vor allem an Hindernissen (Stöcke, Steine) schneller verschleißt - gibt aber wohl auch Leute, die ihn in ständigem Einsatz haben und damit zufrieden sind: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=65&t=105084

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da wird ja wirklich alles abgehandelt.
Fragen bleiben, weil die Ansichten verschiedenen sind.
Dass man die längeren Stücke, die übrig bleiben, einsammelt, setze ich voraus. Um die geht es ja in erster Linie aber offenbar auch gar nicht, sondern um das unsichtbare Abrieb-Mikroplastik.
Bei mir sind viele harte Hindernisse dabei, Mauern und auch Pflaster mit Graswuchs in den Fugen.
Eine Strategie wäre, für´s Harte einen besser haltbaren Faden zu suchen und für die 2 mal gemähte Bergwiese ohne Steine drin mal den Biotrim auszuprobieren.
Jedenfalls unbedingt einen Versuch wert!

Wiese mähe ich mit dem Schneideblatt ganz ohne Plastik.

Ja, aber eher nicht im steilen Gelände?

Damit habe ich keine Erfahrung. Auch im Flachen hat der Faden seine Vorteile. Das Gras wird damit gleichmäßig über die gemähte Fläche verteilt. Wenn man das geschnittene Gras liegen lässt, ist das besser als beim Blatt, bei dem das geschnittene Gras büschelweise zusammengeschoben wird, ähnlich wie beim Mähen mit der Sense, so dass man es leicht zusammenrechen kann.

Habe ich auch überlegt. Da gibt es doch diese Stahlseile für Gardinen.

Bild hochladen wurde verweigert mit No space left on device @ rb_sysopen - /tmp/RackMultipart20210518-491282-6ia5qz20210518-491282-14wtt9.png Erst beim zweiten Versuch:
seil
Ist aber wohl ein Sicherheitsrisiko, die könnten das Gehäuse zerschlagen und Verletzungen verursachen.

Gruß, Kurti

Dein Ernst?

Servus,

ja, solche Dinger gibt es - dürfen in D halt nicht in Verkehr gebracht werden, weil sie ungefähr wie Schrapnell wirken, wenn sie oder abgerissene Teile davon sich selbständig machen. Eine Schnittschutzhose wie fürs Motorsägen reicht da nicht sehr weit.

2013 hab ich auf Sizilien einen gesehen, der mit einer Motorsense Macchia rodete. Ich fand das interessant und habe näher hingeschaut: Der hatte tatsächlich eine Stahlkette in der Sense laufen. Sah dazu gar nicht mal „hausgebastelt“ aus. Auch da möchte ich nicht wissen, was so ein Teil anrichten kann, wenn es abreißt.

Schöne Grüße

MM