Rasenwürmer

Hallo,

im Frühjahr wurde neuer Rollrasen verlegt. Dieser sieht immer schlimmer aus. Es befinden sich kleine Erdhäufchen überall in denen man kleine Würmer (keine Regenwürmer) sehen kann.
Die Internetrecherche ergab, das es sich um Rasenwürmer (Schnakenlarven) handeln könnte und das es eigentlich kein Mittel dagegen gibt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hat jemand vielleicht doch einen Tipp??? (Außer betonieren)
Und was könnte alternativ gepflanzt werden auf das die Larvern keinen Appetit haben?

LG
plunze

Hallo,

wenn es wirklich Schnakenlarven (z.B. Tipula paludosa) sind, die deinen Rasen besiedeln, dann ist meines Wissens kein chemisches Pflanzenschutzmittel zugelassen. Es gibt aber biologische Bekämpfungsmittel, die mit sog. Nützlingen arbeiten. Das können spezifisch auf die Schädlinge spezialisierte Nematoden, Viren, Pilze, Bakterien… sein. Ob und was es gegen Schnakenlarven gibt, weiß ich nicht. Eventuell mal bei Fachleuten nachfragen. Oder beim Blumenpeder. Der ist doch selten um Ratschläge verlegen :smile:.

LG Barbara

Hi!

1. Sicherstellen, was Du da wirklich im Rasen hast: gutes Foto machen, ins Internet hochladen, hierher verlinken - oder vor Ort einen Fachmann fragen.

2. Lies mal hier nach, hast du evtl. schon gefunden. Mein Augenmerk läge hier auf dem Satz „Schnakenlarven haben eine Reihe natürlicher Feinde, darunter Vögel und Kleinsäuger wie Maulwurf und Spitzmaus“ - und das würde ich fördern, hilft nicht kurzfristig, dafür nachhaltig:
    Nistkästen aufhängen, kleine Biotopnischen entstehen lassen (dorniger Strauch, Totholzhaufen, Steinhaufen, ein Stück Wiese stehen lassen etc.)

Sonst: Suche mal nach robusten Bodendeckern, da gibt es für alle möglichen Bedürfnisse und Standorte ganz viele verschiedene Pflanzen.

Grüße
kernig

Hallo geplagter Rasenfreund,
es ist schon angeklungen: welche Viecher könnten das sein??
Kleiner Bericht und Hinweis von meiner Seite: Ich stellte im Frühjahr fest, dass in unserem Rasen über einige Quadratmeter gelbe Flecken nebeneinander jeweils in der Größe eines Handtuches zu sehen waren. Und gleich waren auch Vögel aktiv und haben tiefe Löcher gepickt.

Nach Info im Internet kam die Vermutung auf, es könnten Schakenlarven sein, gegen die es praktisch keine erfolgversprechenden Mittel gibt. Vertikutieren hat NICHT geholfen! Höchstens Kalk streuen.

Das habe ich über den Sommer bis jetzt gemacht: auf einmal kamen keine Vögel mehr, die gelben Stellen verschwanden langsam, d. h. der Rasen erholte sich etwas. Dann wanderten diese Stelle um ca. 5 Meter weiter. Dasselbe Spiel: einfach alle drei Wochen Kalk gestreut und die gelben Stellen verschwanden. Nun bin ich allerdings gespannt wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Probier’ einfach mal, mit Kalk kann man wohl nichts falsch machen.
Gruß Walter VB