Bingo!
Hallo,
Warum, zum Teufel, fährt ein unsicherer Fahrer nicht
grundsätzlich rechts? Ich habe manchmal den Eindruck, die
haben vor jedem Spurwechsel Panik.
Womit Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet hast - unsichere Fahrer haben Angst vor jedem Spurwechsel. Sie können Geschwindigkeiten und Distanzen nicht gut einschätzen und sich möglicherweise auch nicht so gut anhand der Spiegel orientieren. Gleichzeitig haben sie Angst, selbst den Sicherheitsabstand zu einem vor ihnen fahrenden LKW zu unterschreiten.
Ich kann mich an die ersten Monate nach meinem Führerschein noch gut erinnern (ist über 10 Jahre her, keine Sorge). Das ging etwas so:
Ich (Auto hat schwachen Motor) mit ca. 120 auf der rechten Spur, nähere mich einem LKW, der ca. 80 fährt. Mist, schon wieder einer! Soll ich vorbei? Blick in den Rückspiegel: Mist überall Autos zu sehen! Sind die hinter oder neben mir? Warten wir noch, vielleicht kommt ja eine Lücke.
Autos fahren links an mir vorbei. Nach dem 5. bin ich auf weniger als 100 m am LKW dran. Fange zaghaft an zu blinken. 6., 7., 8. Auto fährt an mir vorbei. Keines scheint langsamer zu werden. Reisst der Strom denn nie ab? LKW ist jetzt verdammt dicht, höchstens noch 50 m. Ich bin unwillkürlich schon langsamer geworden. Zumal ich mit immer hektischeren Schulterblicken versuche, ohne Spiegel auszukommen. Dabei kann ich dann natürlich nicht mehr gleichzeitig nach vorne schauen, wo der LKW ist, oder eine Wand auftauchen könnte. Also bin ich immer mehr vom Gas gegangen. Jetzt fahre ich schon nur noch so schnell wie der LKW. 5 Min später endlich eine richtig grosse Lücke. Im Rückspiegel ist kein einziges Auto zu sehen. Beim Schulterblick auch nicht. Also schnell nach links.
Jetzt rächt sich, dass ich so weit abgebremst habe. Also wieder Gas geben. Überholvorgang dauert und dauert. Hinter mir kommt schon wieder jemand. So dicht, wie der ran fährt hätte ich mich nicht mal an den langsamen LKW herangetraut. Schaue nicht mehr in den Spiegel, ausser um zu sehen, wann ich endlich am LKW vorbei bin.
Endlich, LKW ist nicht mehr neben mir, allerdings auch noch nicht im Rückspiegel. Fahrer hinter mir gibt Lichthupe. Kann ich schon wieder nach rechts? Wo ist der verdammte LKW geblieben? Ich will lieber warten, bis ich ihn im Rückspiegel habe. Vielleicht ist er ja doch noch neben mir und ich sehe ihn nur nicht.
Fahrer hinter mir rastet fast aus. Ich weiß doch auch nicht, was ich tun soll! Endlich habe ich den LKW im Rückspiegel. Schnell nach rechts, Nassgeschwitzt! Der Rückstau hinter mir überholt. Langsam klärt sich die linke Spur. Vor mir taucht in ca. 200 m wieder ein LKW auf. Zufällig ist gerade eine grössere Lücke auf der linken Spur. Soll ich die nutzen, oder nicht? Bis ich wieder auf 50 m am LKW dran bin, ist sicher links wieder alles voll und ich komme nicht rüber. Soll ich warten, soll ich jetzt schon rüber? Oder soll ich gleich nur noch 80 fahren und mich damit abfinden?
Übertrieben? Ich schwöre, so war das mindestens die ersten Monate als Fahranfänger. Mag sein, dass sich nicht alle ganz so schwer tun, aber den Anteil würde ich mal nicht unterschätzen.
Viele Grüße, Peter