Rasieren

Hallihallo, ich habe mal eine Frage (sonst würde ich vermutlich ja auch nichts posten):
Immer wenn ich mir die Beine rasiere, bekomme ich so kleine „Mückenstiche“. Die sind rot und tun teilweise auch weh. Kommt das daher, das nachwachsende Stoppeln einwachsen oder was? Wie kann ich beim Rasieren bleiben und diese lästigen roten Pünktchen loswerden, bzw. was kann ich verhindern dass die auftreten?
Danke
gepunktet, Trinitygirl

was kann ich verhindern dass die
auftreten?

wie lange machst du das denn schon? die haut braucht einige zeit um sich ans ständige rasieren zu gewöhnen. das ist normal.

nach der rasur solltest du desinfizieren! es entstehen im prinzip lauter winzige wunden, die sich dann entzünden können (winzige pickelchen). außerdem ist es nicht gut (eigene erfahrung) direkt nach dem rasieren sich anzuziehen. warte bis die haut sich erholt hat und die poren geschlossen sind - erst dann gib stoff darüber. eine milde creme ist auch gut.

gruß
dataf0x

Hi Trinitygirl,

ich hab oft die gleichen „Bewschwerden“ wie Du, besonders, wenn die rasierten Kö-Stellen hinterher stärkerer Reibung ausgesetzt sind (z. B. durch das Scheuern an der Kleidung auf einem Fahrradsattel. Falls es mir zu bint wird, schmier ich Bepanthen-Salbe drauf, das hilft immer. Prophylaktisch verhindern kann man das soweit mir bekannt ist, nicht. Allerdings hat sich meine HAut glücklicherweise mit der Zeit mehr und mehr an das Rasieren gewöhnt. Inzwischen kommen kaum noch diese „Pickelchen“.

gepunktet, Trinitygirl

Was bedeutet denn „gepunktet“?

Gruß, Uwe

eine milde creme ist auch gut.

Hi… geht da auch Babypuder?

eine milde creme ist auch gut.

Hi… geht da auch Babypuder?

negativ, da gereizte haut feuchtigkeit und fett braucht und der babypuder ja grad TROCKEN erhält
gruss
karin

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr!

Also mein Freund und ich nehmen schon seit Ewigkeiten Babypuder nach dem Rasieren, und das hat sich als das Beste rausgestellt, was wir machen können. Keine einzige Reizung mehr, kein Pickelchen, nur glatte Haut.

Und zu Karin kann ich leider nur das Gegenteil aus Erfahrung behaupten… immer wenn ich mal nach dem Rasieren /Epilieren Creme genommen hab, egal welche, wurde die Reizung nur noch unangenehmer und sichtbarer.

Aber ich denke das muss jeder selbst ausprobieren, wo mit er (sie) am besten zurechtkommt.

In diesem Sinne, fröhliches Enthaaren :smile:

Sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ich habe einiges mit Models (seriös!) zu tun, beruflich. Diese haben durch die Bank Haare ausschließlich auf dem Kopf. Deren Erfahrung ist meist:

Zum Rasieren (auch im Bikinibereich) - zuerst heiß abwaschen, dann Gel (Gilette o.ä.) einreiben. Mit gutem Einmalrasierer (öfter wechseln) MIT dem Strich rasieren, vorsichtig, ohne Druck. Alles gut und vorsichtig warm abwaschen. Finale: Enthaarungscreme (Veet o.ä.) ganz dünn auftragen, einwirken lassen. Gut abspülen. Ganz vorsichtig alles trocken tupfen mit weichem Handtuch. Dann Babyöl oder -Milch.
Hält einige Tage. Denn die Creme wirkt ein, zwei mm tief in die Haut.
Alles sorgfältig und vorsichtig - dann kommen die roten Pustelchen meist nicht und es stachelt auch nicht gleich wieder am nächsten Tag.

Nochmal zum Merken: Rasieren verstärkt den Haarwuchs nicht! Weder bei Mädels noch bei Buben.
Epilieren, Wachs… dagegen vermindert mit der Zeit den Haarwuchs, da viele samt Wurzel ausgerissen werden.
mfg
RHU