Rasieren nicht gut für die Haut ?

Hallo,

weiss jemand, ob Gesichtsrasur schädlich für die Haut ist und man somit die Rasur möglichst lange hinauszögern sollte (bspw. Drei-Tage-Bart) oder sich gar einen Bart wachsen lassen sollte ?

Vielen Dank.
Gruß
Jade

hi,

also, ich denke das ist von hauttyp zu hauttyp verschieden.
ich zum beispiel habe sehr trockene haut, die sehr empfindlich ist. eine glatt nassrasur schmerzt oft und es gibt oftmals kleine entzuendungen. deshalb bin ich der klassische 3 tage bart traeger und schneide nur mit langhaarschneider.

wenn es deine haut vertraegt (das merkst du ja sehr schnell) kannst du es handhaben wie du willst.

fakt ist, dass eine rasur natuerlich eine reizung der haut verursacht (weiss jeder der schon mal rasierwasser/parfum nach einer nassrasur aufgetragen hat :wink:)

grusz

PixelKoenig

hallo,

ich rasiere mich auf die klassische weise: bart erst mit moeglichst warmen wasser kurz einweichen (z.b. beim duschen den zu rasierenden bereich nicht abtrocken), dann den rasierschaum auftragen und immer moeglichst mit einem zug den bereich „blankziehen“.
hat bisher ohne nennenswerte schnittverletzungen geklappt. grundsaetzlich ist die nassrasur deutlich hygienischer als das „trockenmaehen“.

gruss olli

Hallo Jade!

Grundsätzlich ist das Rasieren gut für die Haut, sie wird dabei masiert, alte Hautschüppchen beseitigt und die Durchblutung wird gefördert.
Wichtig ist, dass du danach auch mit einem Aftershave/balsam desinfizierst, sonst bekommst du Pickel, Entzündungen usw.

LG
Nicola