Hallo,
meine Tante hat sich vor etwa 1 - 1 1/2 Jahren einen Aldi-Rasenmäher von gardenline (GLR 3) zugelegt.
Erster Schaden war ein Getriebeschaden, dieser wurde durch die Gewährleistung abgedeckt und fachmännisch getauscht.
Beim letzten Mäh-Gang ist mir dann der Keilriemen des Antriebes runtergesprungen. Er lag einfach neben dem Mäher.
Soweit ich das sehen konnte, wird der Antrieb über das Messerblatt an die Achse weitergegeben.
Mit der Gewährleistung ist leider nur ein gerissener Keilriemen abgedeckt, ein heruntergehopster Keilriemen fällt, laut Aussage der Reperaturwerkstatt, in die Kategorie unsachgemäße Benutzung.
Zu meiner Frage: Hat jemand das Teil schonmal auseinander gebaut und könnte mir evtl. sagen was ich zu beachten habe, bzw. am besten wie ich genau vorzugehen habe?
Geringe Schrauberkenntnisse sind vorhanden. Werkzeug sollte auch kein Problem sein, ich denke nicht, dass man spezielles Schrauberwerkzeug benötigt?
Der ‚alte‘ Riemen macht noch einen guten Eindruck, keine Abnutzungs- / Gebrauchsspuren, keine risse etc.
Prinzipiell müsste man das Messerblatt abschrauben, die Achse ausbauen, den Riemen wieder draufziehen und umgekehrt wieder zusammenbasteln?
Vielen Danke schonmal im Voraus! … mehr auf http://w-w-w.ms/a4civu