Raspberry Pi A+ Mounten schlägt fehl und weiteres

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen einen Pi aufgesetzt und wollte den soweit einrichten um ein paar Audioaufzeichnungen mit dem Stereomix von Audacity aufnehmen. Das erste mal habe ich Raspian benutzt, das zweite Mal die Installation mit NOOBS durchgeführt. Leider mit dem selbem Resultat.

Leider bin ich bei dem Pi auf einige Probleme gestoßen und möchte gerne wissen ob das normal ist bzw man das fixen kann.

Audacity gibt nur Fehler aus und kann nicht aufzeichen. Unabhängig vom Gerät.

Der Appstore kann weder Installieren noch Deinstallieren. Da tut sich gar nichts wenn ich auf apply drücke. Klar gehts auch über run aber vermutlich stimmt irgendwas im allgemeinen nicht.

Mein Stick kann sich nicht Mounten.

Selbst das Herunterfahren über das Startmenü bleibt mir verwehrt -.-

Es wäre super wenn mir da ein Fortgeschrittener helfen kann.

Danke :blush:

LG

MadGuy

1 Like

Hallo!

Zu Audacity kann ich wenig sagen, möglicherweise ist es ein Rechte-Problem. Du könntet Audacity mal von der Kommandozeile aus starten und checken, ob da aussagekräftigere Meldungen stehen.

Zum Mounten: Da steht, daß exfat als Dateisystem unbekannt ist. Unter Raspbian mußt du das Paket exfat-fuse, besser auch gleich exfat-utils installieren, dann sollte es gehen.

Was soll das sein? Geht es gar nicht um Linux?

Hast du eigentlich mal das gemacht, was auf den diversen Howto-Seiten für den ersten Start vorgeschlagen wird? Sprache einstellen, Dateisystem vergrößern, Updates ausführen etc.?

Found easy way to do it.
Edit this file in Audacity.
/home/pi/.audacity-data/audacity.cfg
Look for RecordingDevice=default
Change default to pulse
Save
Open Terminal
pulseaudio -D
Close
Open Internet audio stream to record.
Open Audacity
Tap red button
Recording starts
When finished, open Terminal
pulseaudio -k
Close

the raccoon

Hallo @MadGuy,

hast Du denn die Sound-Gräte installiert, bzw. geladen?
Das solltest Du dringend tun und testen.
Eine gute Beschreibung findest Du hier.

Bei Audacity bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht zu mächtig für den Raspberry Pi A+ ist. Aber probieren geht …

Viel Erfolg & Gruß,
charly60

okay, der stick läuft jetzt, danke :smile:

tut mir leid ich bin ein blutiger Anfänger. Aber ich denke jeder hat mal klein angefangen, oder?

Thanks alot! :slight_smile:

Hallo!

Kein Grund, sich zu entschuldigen, die Fragen sind durchaus legitim!