Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Bildschirmschoner ohne Sperrung

Ich habe mehrere Raspberry in unterschiedlichen Versionsständen als Touchclients für die Hausautomatisation mit openHAB2 laufen. Der Server selbst ist auch auf einem dieser Geräte untergebracht. Auf allen Geräten bekam ich es mit XScreensaver bislang problemlos hin, den Bildschirm nach voreingestellter Zeit zu schwärzen oder komplett abzuschalten und ihn per Berührung wieder so zu aktivieren, dass man auf der Touchoberfläche (Chromium im Kiosk-Modus) landet, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Eine erneute Anmeldung ist inakzeptabel, da die Geräte für jedermann im Haus jederzeit bedienbar sein sollen, und an den Dingern auch keine Tastatur hängt.

Jetzt will ich den Server auf einen neuen Pi 4 umziehen und habe diesen über das openhabian Setup installiert. Dieses installiert nur ein CLI, openHAB und gestattet einige hierfür sinnvolle Anpassungen des OS. Die Oberfläche für die Nutzung als Touchclient habe ich dann mit raspberry-iu-mods ebenso wie den Chromium-Browser für den Kioskmode nachinstalliert.

Jetzt zeigt das neue System die unangenehme Eigenschaft bei jedem Abschalten des Bildschirms, diesen auch zu sperren. D.h. es erscheint bei Reaktivierung die Anmeldemaske. Ich habe xscreenserver über die Oberfläche und textlich so konfiguriert, dass der Rechner nicht gesperrt werden soll. Danach habe ich dann xscreenserver deinstalliert, und es mit der Einstellung zum Screenblanking in raspi-config versucht. Ich bekomme diese Sperrung nicht weg. Als ich meinen Client-/Server das letzte Mal auf dem bisherigen Raspi installieren musste (lange her), klappte es noch problemlos. Da openhabian selbst keine grafische Oberfläche installiert , kann ich mir nicht vorstellen, dass es da „ungute Überschneidungen“ gibt. Tippe da eher auf das OS. Vielleicht noch ein Ansatz: In Raspi-Config ist der Start in die grafische Oberfläche mit der automatischen Anmeldung des Users PI (man kann hier keinen anderen User einstellen) vorgesehen, den es aber gar nicht gibt. Standarduser von openhabian ist openhabian, mit dem das System auch tatsächlich startet. Aber auch das läuft auf dem bisherige Gerät problemlos.

Linux-Götter vor! Wo kann man noch suchen/etwas einstellen? Gibt es alternative Bildschirmschoner, die einen Versuch wert sind?

Angaben zum System:

[13:11:51] openhabian@openhab2neu:~$ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME=„Raspbian GNU/Linux 10 (buster)“
NAME=„Raspbian GNU/Linux“
VERSION_ID=„10“
VERSION=„10 (buster)“
VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL=„http://www.raspbian.org/
SUPPORT_URL=„http://www.raspbian.org/RaspbianForums
BUG_REPORT_URL=„http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
[13:12:03] openhabian@openhab2neu:~$ uname -a
Linux openhab2neu 5.4.72-v7l+ #1356 SMP Thu Oct 22 13:57:51 BST 2020 armv7l GNU/ Linux